Eine von Stanford geleitete Studie zeigt Möglichkeiten auf, die Kosten für die Abrechnung im Gesundheitswesen in den USA zu senken | Informationszentrum

„Deutschland und die Niederlande haben wettbewerbsfähige Versicherungsmärkte mit mehreren privaten Versicherern, aber sie betreiben Systeme mit viel geringeren Verwaltungskosten“, sagte Barak Richman, JD, PhD, Hauptautor der Studie und Rechtsprofessor an der Duke University und Senior Fellow am CERC . „Es deutet darauf hin, dass sie Lektionen haben, die wir in den Vereinigten Staaten leicht anwenden können.“

Neben der Kodierung gehören zu den weiteren Kosteneinsparungsmöglichkeiten die Berechtigung, die sich auf die Überprüfung der Versicherung für den Besuch bezieht; Vorlage, bezogen auf die Erstellung von Rechnungen; und Nacharbeiten, Abrechnungsfehler korrigieren und Streitigkeiten zwischen dem Zahler und einem Lieferanten lösen.

Schulman sagte, dass die Forschung auch die Belastung durch ein veraltetes US-Verwaltungssystem hervorhebt, ein Erbe des papierbasierten Systems, das vor der Einführung elektronischer Patientenakten vorhanden war. „Was wir bei der Abrechnung im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten getan haben, ist, den analogen Prozess zu nehmen und ihn zu digitalisieren, während andere Länder vollständig digitale Prozesse geschaffen und optimiert haben, was enorme Einsparungen ermöglicht hat“, sagte er. „In der Literatur wurden Einsparungen in der Größenordnung von 250 Milliarden US-Dollar pro Jahr festgestellt, aber wahrscheinlich sind sie noch größer.“

Mehr Möglichkeiten zur Kostensenkung

In einigen Ländern ergeben sich Einsparungen auch durch die Zuweisung von Aufgaben an Arbeitnehmer in weniger qualifizierten Berufskategorien. „Was wir sehen, ist eine übermäßige Abhängigkeit von der medizinischen Kodierung im US-System, die einen erheblichen Beitrag von Klinikern in den Prozess erfordert. Andere Länder haben überhaupt keine Kliniker beteiligt und haben die Komplexität des Kodierungsprozesses erheblich eingeschränkt“, sagte Schulman.

Einige Länder, darunter Singapur, senken die Kosten, indem sie eine Finanzberatung vor der Behandlung anbieten, bei der sich ein Patientendienstteam mit den Patienten trifft, um ihnen die erwarteten Kosten, die Deckungssummen ihrer Versicherung und die Höhe ihrer Selbstbeteiligung zu erläutern. Das reduziert Kosten nach dem Rechnungsprozess, vor allem durch weniger Nacharbeit.

Die Forscher stellten fest, dass andere Gesundheitssysteme ihre eigenen einzigartigen Kompromisse haben. Aber das Lernen von erfolgreichen Prozessen in anderen Ländern, sagte Schulman, könnte zu dramatischen Effizienzsteigerungen führen, ohne dass das gesamte US-Gesundheitssystem überarbeitet werden müsste.

Die Umfrage war eine Zusammenarbeit zwischen Professoren der Stanford Medicine, der Harvard Business School, der Duke University, der University of Toronto Rotman School of Management, der Erasmus University Rotterdam in den Niederlanden, GenisisCare in Australien und dem St. Andrews Hospital in Australien.

Die Studie wurde von Stanford CERC und der Harvard Business School finanziert.

Mareike Engel

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