Fortschritte in der Aorta: Neue Techniken und Technologien im Rampenlicht

Heinz Jakob und Tilo Kolbel

Heinz Jakob (Essen, Deutschland) und Tilo Kölbel (Hamburg, Deutschland) bieten ihre jeweiligen Perspektiven in der Herz- und Gefäßchirurgie auf das Potenzial einiger neuer Techniken und Technologien an der Spitze des Fortschritts in der Aorta. Sie beschreiben detailliert, wie neue Ansätze wie der Terminzugang für das Endo-Bentall-Verfahren die Grenzen der Behandlung erweitern und wie aufkommende Technologien wie die Fiber Optic RealShape (FORS)-Technologie von Philips die derzeitige Praxis verändern könnten.

Am zweiten Tag der digitalen Ausgabe der CX Aortic Vienna 2022 (24.-26. Oktober) präsentierte Kölbel einen bearbeiteten Fall zum Endo-Bentall-Verfahren unter Verwendung einer Terminzugangstechnik. Kölbel merkt an, dass der Rendezvous-Zugang funktioniert, indem eine Führungsdraht-Zugangskreuzung von der transapikalen Route zu einer transfemoralen Route oder von einer transapikalen Route zu einer transcarotiden Route geschaffen wird. „Deshalb heißt es Rendezvous“, erklärte er, „weil die Geräte zusammenkommen, und dann kann man das tun, was sonst sehr schwer zu tun ist.“ Er wies darauf hin, dass der Zugang bisher nur in drei Fällen genutzt wurde, einer in Hamburg und zwei in Montpellier, Frankreich. „Es ist kein regulärer Zugang“, bemerkt er.

Laut Kölbel ermöglicht der Zugang zum Termin dem Operateur, den Endo-Bentall-Zugang zu einem modularen Verfahren zu machen. Vor der Einführung dieser Technik erklärt er, dass alle Ansätze zur Kombination einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit einem aufsteigenden Transplantat typischerweise darauf abzielten, diese Geräte außerhalb des Körpers zu nähen oder zu verbinden und sie dann in den bereits verbundenen Körper einzubringen. und eingesetzt. Bei der Rendezvous-Technik stellt er hingegen klar, dass „diese beiden wichtigen Teile des Geräts durch den beidseitigen Zugriff in kurzer Zeit im Inneren des Körpers verbunden werden“.

Betrachtet man die Zone-0-Behandlung von Ishimaru allgemeiner, weist Jakob darauf hin, dass beispielsweise die Aortendissektion eine „dramatische Krankheit“ mit einer Sterblichkeitsrate von 2 % pro Stunde in den ersten 24 Stunden ist. „Das setzt uns als Herzchirurgen unter Druck“, sagt er. Die Rendezvous-Technik ist laut Jakob „ein genialer Ansatz“, weil sie es ermögliche, ein Patientenkollektiv zu behandeln, dem die klassische offene Reparatur verboten sei. „Das ist die letzte Grenze, die letzte Herausforderung, der wir in unserem Bereich gegenüberstehen“, bemerkt er.

Jakob und Köln waren sich einig, dass die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Herz- und Gefäßchirurgie, die während des Treffens hervorgehoben worden war, gelernt werden muss.

„Ich denke, wir sollten dieses alte Denken überwinden, dass sie uns das Geschäft wegnehmen“, sagte Jakob. „Die Technologie ist da, und die Erfahrung wächst, und Tilo und Stéphan Haulon in Paris sind hervorragende Protagonisten dieses Ansatzes. Das Herz ist unsere Domäne und so macht es Sinn, Kräfte zu bündeln.

„Ich persönlich denke, dass dies ein Bereich ist, in dem die Gefäßchirurgie nicht übernehmen kann“, fügte er hinzu Köln. „Diese Krankheit wird von Gefäßchirurgen nicht gut verstanden, aber Gefäßchirurgen in den meisten Zentren haben fortgeschrittene endovaskuläre Fähigkeiten entwickelt, die notwendig sind, wenn man sie behandeln möchte. Der Grund, warum die Zusammenarbeit von größter Bedeutung ist, liegt darin, dass das primäre Verständnis der intrakardialen Erkrankungen und Strukturen und der Herzfunktion und gleichzeitig die Fähigkeiten und Erfahrungen der fortgeschrittenen endovaskulären Reparatur erforderlich sind.

Fortschritte in der Bildgebung

„Für mich ist es immer wieder faszinierend, die Fortschritte in der endovaskulären Welt zu sehen“, beschreibt Jakob den Sprung, der bereits im letzten Jahr mit FORS gemacht wurde.

„Sehr interessant“ sei es gewesen, so Kölbel, erfahrene Referenten über den Einsatz von CO diskutieren zu hören2 Spülung zur Entlüftung von Stents in ihren eigenen Zentren. An dieser Front sei das vor ein paar Jahren anders gewesen, fügte er hinzu, weil es bei Stents nicht „üblich“ sei. „Aber das Anschauen dieser Präsentationen ist fast zur Norm geworden – in erfahrenen Zentren“, bemerkt er.

„Wir haben viele kleine Tricks und Tipps gesehen, und sie alle reduzieren die Morbidität und Mortalität ein wenig“, fährt Kölbel fort, „aber alle zusammen machen plötzlich einen Eingriff möglich, der nie da war [previously].“

Hier merkt Jakob auch an, dass es interessant sein wird zu sehen, wie die Gemeinschaft nun Kölbels Beispiel als Pionier bei dieser und vielen anderen endovaskulären Behandlungen folgt.

Kölbel selbst fügt hinzu, dass er, obwohl er FORS seit zweieinhalb Jahren in seiner Praxis einsetzt, am zweiten Tag der CX Aortic Vienna etwas Neues gelernt hat, nämlich dass man während der Anwendung in eines der Panels „hineinzoomen“ kann Technologie und sehen Sie alle Drähte. „Das habe ich bei diesem heutigen Treffen hier gelernt – manche Dinge muss man einfach einmal gesehen haben, um sie in seine Praxis aufzunehmen“, sagt er.

Und er bleibt fasziniert von den zukünftigen Fortschritten von FORS und erwartet gespannt, was ebenfalls in Arbeit ist, in der Hoffnung, dass es die klinischen Ergebnisse weiter verbessern wird. Kölbel kommt zu dem Schluss, dass der Schlüssel darin besteht, zu verstehen, was in der Klinik tatsächlich nützlich sein wird, da es derzeit im Gegenteil „fast zu viele Informationen“ gibt, bevor er dem Unternehmen (Philips) für seine bisherige Arbeit in diesem Bereich gratuliert. jetzt.

Körbl Schreiber

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