Neue kulturelle Ausnahmeregelung betrifft Hebammendienste für TRICARE-Familien in Deutschland > TRICARE Newsroom > Artikel

Lebst du in Deutschland? Planen Sie ein Kind? Wenn ja, gibt es wichtige Neuigkeiten bzgl Hebammendienste TRICARE Decken für Familien in Deutschland.

„In Deutschland gibt es eine neue kulturelle Ausnahmeregelung, die deutsche Hebammen im Rahmen des TRICARE Overseas (TOP)-Programms abdeckt“, sagte Michael Griffin, Programmanalyst im TRICARE Overseas-Programmbüro bei der Defense Health Agency (DHA). „Dadurch werden Hebammendienste, die bestimmte Kriterien erfüllen, für Familien, die sie für ihre Schwangerschaftsbetreuung benötigen, leichter zugänglich.“

Eine Hebamme ist die klassische Bezugsperson für Mutter und Kind. Hebammen sind ausgebildete Fachkräfte, die Frauen vor, während und nach der Geburt begleiten. Es gibt verschiedene Arten von zertifizierten Hebammen. Gemäß der aktuellen Richtlinie deckt TRICARE Dienstleistungen ab, die von a diplomierte krankenschwester hebamme das ist beides:

• Zertifiziert vom American Midwifery Certification Board
  • Von der örtlichen Zulassungsbehörde als Hebamme zugelassen, wo Pflege geleistet wird (falls erforderlich)

Diese Richtlinie spiegelt nicht die Gesundheitspraktiken in Deutschland wider. Viele deutsche Hebammen haben eine Ausbildung, die der einer examinierten Krankenschwester entspricht. Aus diesem Grund hat das DHA eine kulturelle Ausnahmeregelung gewährt.

Seit dem 2. Juni 2022 sind Hebammenleistungen in Deutschland erlaubt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

• Ein Arzt dokumentiert die Schwangerschaft der Patientin formell, bevor er sie an eine Hebamme überweist
  • Die Hebamme erbringt Dienstleistungen unter der Aufsicht eines Arztes während des gesamten Behandlungsverlaufs
  • Die Patientin entbindet im Krankenhaus

Wenn Sie haben TRICARE Select ÜberseeSie sollten sich an Ihren wenden TOP Regionales Callcenter für Beratung zum Zugang zu Hebammendiensten. Die Verbindung mit dem Callcenter hilft auch dabei, Verzögerungen zu minimieren Schadenbearbeitung wenn Sie einen Anspruch geltend machen müssen. Wenn sich Ihre deutsche Hebamme wegen einer ungelösten Beschwerde an Sie wendet, bitten Sie sie, eine E-Mail an das TOP Provider Support Services-Team zu senden.

Wie im beschrieben TRICARE Mutterschaftspflege-BroschüreTRICARE übernimmt Krankenhausbesuche für Arbeit und Lieferung. TRICARE deckt auch alle medizinisch notwendigen Leistungen ab, die Sie für Ihre Geburt und Entbindung benötigen, sowie für postpartale Pflege. Wenn Sie sich für eine Hausgeburt entscheiden, deckt TRICARE Hausgeburten im Ausland nicht ab.

Ihre Mutterschaftskosten sind abhängig von Ihrem Anspruchsstatus, Ihrem Wohnort, TRICARE-Gesundheitsplanund Verkäufer. Mitglieder im aktiven Dienst und Familienmitglieder im aktiven Dienst haben keine Kosten für die Mutterschaftsfürsorge, wenn sie bei einem TRICARE Prime-Plan angemeldet sind. Das beinhaltet TRICARE Premium Übersee und TRICARE Remote Prime im Ausland. Alle anderen Krankenkassen können Zuzahlungen oder Kostenbeteiligungen haben. Einige Pläne können beides haben. Du kannst den … benutzen TRICARE Kosten vergleichen Tool, um die mit Ihrem Gesundheitsplan verbundenen Kosten anzuzeigen.

Mehr finden Sie unter Mutterschaftspflegedienste auf der TRICARE-Website. Sie sind sich nicht sicher, welche Optionen in Ihrer Nähe verfügbar sind? Kontaktieren Sie ihren TOP Regionales Callcenter Hilfe.

Möchten Sie die neuesten TRICARE-News per E-Mail erhalten? Besuche den TRICARE-Abonnements Seite noch heute und erstellen Sie Ihr personalisiertes Profil, um Vorteils-Updates, Neuigkeiten und mehr zu erhalten.

Mareike Engel

"Freiberuflicher Kommunikator. Hardcore-Web-Praktiker. Unternehmer. Totaler Student. Bier-Ninja."