Annette Rommel, Präsidentin des Dorfärztevereins Mechterstadt, erklärt: „Vor einigen Jahren haben wir Hausbesuche mit speziell ausgebildeten Pflegekräften organisiert und die Teamarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten gestärkt.“ »
Diese Arbeitsweise ähnelt der vieler Gemeindekrankenschwestern im Vereinigten Königreich, in Deutschland handelt es sich jedoch um eine neue Entwicklung.
Krankenschwestern haben eine viel begrenztere Rolle.
Bei einem Besuch sah ich eine Krankenschwester und eine Pflegekraft, bezahlt von der vor 20 Jahren in Deutschland eingeführten Pflegeversicherung, die sich um ein älteres Ehepaar kümmerten.
Dadurch ist der Betrag, den Familien zahlen müssen, gesunken, obwohl die Sozialfürsorge immer noch ein finanzielles Problem darstellen kann.
Es gibt genug Geld im deutschen System, um es ein wenig einfacher zu machen, neue Ansätze in der Gesundheitsversorgung auszuprobieren.
Die meisten Patienten haben das Gefühl, dass sie problemlos einen Arzt aufsuchen können. Beispielsweise ist die Zahl der Besuche in der Notaufnahme im Vergleich zum Vereinigten Königreich sehr gering.
Obwohl die ambulante Versorgung neu organisiert wurde, sind Allgemeinmediziner und andere externe Ärzte häufig weiterhin an der Vertretung von Patienten im Rotationsverfahren beteiligt.
All dies beseitigt nicht die langfristige Sorge, ob ein solch schneller und einfacher Zugang zur Gesundheitsversorgung auf lange Sicht bezahlbar ist.
Eine Debatte, die deutsche Politiker weder in diesem Wahljahr noch in naher Zukunft öffentlich führen werden.
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