Patientenverweigerung: Behandlung von Menschen ohne Krankenversicherung in deutschen Notaufnahmen | BMC-Medizinethik

Patienten, die offenbar nicht krankenversichert sind, bilden eine heterogene Gruppe bestehend aus Obdachlosen, EU-Bürgern, Drittstaatsangehörigen, Asylbewerbern, Kriegsflüchtlingen und Menschen in irregulären Situationen. Ihre gesetzlichen Rechte unterscheiden sich erheblich.

Obdachlose deutsche Staatsbürger

Nach dem Sozialgesetzbuch XII müssen die Sozialämter (§ 3 Abs. 1 Zwölfter SGB) für die Krankenversicherung (§§ 47 bis 52 Zwölfter SGB) für Obdachlose aufkommen. [24]. Je nachdem, ob eine kurzfristige Hilfe oder eine längerfristige Hilfe erforderlich ist, übernehmen die Sozialhilfeämter die medizinischen Kosten entweder direkt oder indirekt über eine Krankenkasse (§ 98 Abs. 1 und 2 Zwölftes Sozialgesetzbuch). [24]. Ärzte sollten sich bei der Behandlung obdachloser Deutscher keine Sorgen machen müssen, denn die medizinischen Kosten werden von den Sozialämtern übernommen.

europäische Union [EU]/ Bürger der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft [EEC]

Für nicht versicherte EU-Bürger und Bürger der CEE-Staaten gelten die Regelungen nach dem Freizügigkeitsgesetz/EU. [25]. Der Europäische Gerichtshof hat die Bundesregierung in diesem Punkt kürzlich zur Rede gestellt [26] Hilfe bei Krankheit, Schwangerschaft und Mutterschaft für nichtdeutsche Staatsangehörige, die ihren tatsächlichen Wohnsitz in Deutschland haben (siehe § 23 des Zwölften Sozialgesetzbuchs) [24]. Zuständig sind auch hier die Sozialämter. Die Sozialhilfe ist anderen Leistungsquellen gemäß Absatz 1 der Kunst untergeordnet. 2, Zwölftes Sozialgesetzbuch [24]Patienten oder Krankenhäuser müssen daher entsprechende Nachweise erbringen. Die Leistungen werden auch nicht gewährt, wenn ausländische Staatsangehörige nicht unselbstständig/selbstständig tätig sind, sich in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts befinden, überwiegend auf der Suche nach einer Arbeit sind, keine Aufenthaltserlaubnis besitzen oder nur zum Zwecke der Leistungserbringung eingereist sind Sozialhilfe beziehen oder Familienangehörige der oben genannten Personen sind. Je nach Sekte. Nach § 23 Abs. 3 Zwölftes Sozialgesetzbuch können Personen, die kein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben, bis zu ihrer Ausreise, höchstens jedoch für einen Monat in zwei Jahren, Übergangsgeld beziehen. [24]. Dies wurde kürzlich im Sommer 2023 vom 8. Senat des Bundessozialgerichts bestätigt. [27]. Da sich das Versicherungsrecht ständig weiterentwickelt, sollten deutsche Notärzte neben der ärztlichen Fortbildung auch regelmäßig rechtliche Updates erhalten.

Nicht-EU-Bürger

Nicht-EU-Bürger, die eine Aufenthaltserlaubnis nach dem Aufenthaltsgesetz besitzen [28], aber ohne Krankenversicherung, fallen unter Art. § 23 Zwölfter Sozialgesetzbuch gilt in gleicher Weise wie Unionsbürger [24]. Je nach Sekte. Nach § 23 Zwölftes Sozialgesetzbuch müssen die örtlichen Sozialämter Überbrückungshilfe leisten [24]. Es muss jedoch nachgewiesen werden, dass keine anderen Leistungsquellen im Sinne des Nachrangs der Sozialhilfe gemäß Art. § 2 Abs. 1 Zwölfter Sozialgesetzbuch [24]. Es ist schwer vorstellbar, dass Krankenhäuser in der Lage sind, die Quellen der Leistungen, die sie ihren Patienten bieten, zu überprüfen. Die Einrichtung staatlich finanzierter Austauschzentren wäre eine Möglichkeit, Krankenhäuser zu entlasten. Derzeit gibt es in Deutschland nur sehr wenige Clearingstellen.

Asylsuchende

Menschen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, werden bei akuten Erkrankungen, Schmerzbeschwerden und Schwangerschaft betreut, heißt es in dem Artikel. 4 des Aufenthaltsgesetzes [28, 29]. Auch im Falle einer Abschiebung wird die Gesundheitsfürsorge im Rahmen der Übergangsleistungen nach Art. § 1 Abs. 4 AufenthG [28]. Je nach Bundesregierung erhalten Betroffene zu jedem Arztbesuch eine Krankenversichertenkarte oder beantragen bei den zuständigen Sozialämtern einen Pflegegutschein. Im akuten Notfall kann auch nachträglich ein Behandlungsschein angefordert werden. Asylbewerber, die sich länger als 18 Monate in Deutschland aufhalten, erhalten Leistungen nach diesem Artikel. 2 AufenthG, ähnlich denen, die Begünstigte von §§ erhalten. 47 bis 52 des XII. Sozialgesetzbuches [24, 28] Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass der Asylbewerberstatus medizinische Kosten decken kann.

Kriegsflüchtlinge

Kriegsflüchtlinge, die in der EU und nach einem vom Rat der EU festgestellten Massenzustrom in Deutschland ankommen, genießen ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht. [30]. Die örtlichen Sozialversicherungsträger tragen zunächst die Kosten und belasten diese dann gemäss Art. 24, Aufenthaltsgesetz [28]. Als Nachweis dient die sogenannte „Friktionsbescheinigung“, ausgestellt von der örtlichen Einwanderungsbehörde. Das Recht auf vorübergehenden Aufenthalt beginnt jedoch mit der Erfüllung des Schutzantragskriteriums. Das Pflegegesuch ist bereits ein solches Schutzgesuch.

Menschen, die sich illegal aufhalten

Personen, die ohne offizielle Aufenthaltserlaubnis die deutsche Grenze überschritten haben (illegaler Aufenthaltsstatus), können nicht legal arbeiten und keine Krankenversicherung abschließen. Im Falle einer legalen Beschäftigung ist die Anmeldung bei der Krankenversicherung obligatorisch. Auch hier sind die Krankenkassen verpflichtet, ihre Kenntnis vom Fehlen einer Aufenthaltserlaubnis der Ausländerbehörde mitzuteilen. Dies hätte zur Folge, dass illegal aufhältige Personen mit Geldstrafen oder Gefängnisstrafen belegt und aus Deutschland ausgewiesen würden. [28]. Wenn illegal aufhältige Personen ohne Krankenversicherung in die Notaufnahme kommen, können Ärzte Patienten ablehnen. Einige Ärzte glauben, dass ihnen eine strafrechtliche Verfolgung droht, wenn sie Menschen mit illegalem Aufenthalt medizinisch versorgen. [31]. Diese Einschätzung ist offensichtlich fehlerhaft im Sinne der §§ 95 und 96 AufenthG [28]. Das hat das Bundesinnenministerium 2007 bestätigt. [32].

Grundsätzlich können auch illegal lebende Menschen Notstandsleistungen nach § 1 Abs. 4 Asylbewerberleistungsgesetz i.V.m. Art. 2 Asylbewerberleistungsgesetz in Anspruch nehmen. 48 des XII. Sozialgesetzbuches [24, 29]. Allerdings aufgrund der Unterordnung der Sozialhilfe [Sect. 2, Subsection 1, Twelfth Social Code]Für die Betroffenen oder das Krankenhaus ist es schwierig nachzuweisen, dass sie es benötigen [24]. Da es in den meisten Fällen von Menschen in einer irregulären Situation an Papieren mangelt, ist die Verwaltung der erforderlichen Belege schwierig und wird von den Krankenhausverwaltungen als mühsam angesehen. [31]. Darüber hinaus bestehen große Unsicherheiten hinsichtlich der Datenübermittlung von Krankenhäusern an Sozialhilfedienste. Ja, je nach Sekte. Nach § 87 Abs. 2 Nr. 2a AufenthG müssen Behörden die Ausländerbehörde informieren, wenn sie Personen ohne gültigen Aufenthaltstitel entdecken. [28]. Allerdings handelt es sich um Daten, die aus dem Arzt-Patienten-Verhältnis stammen [see Sect. 203, Subsection 1 numbers 1, 2, 4, and 6, and Subsection 3, German Criminal Code]Dies soll durch den sogenannten „erweiterten Geheimnisschutz“ vermieden werden [22, 33]. Da es sich lediglich um eine Verwaltungsvorschrift und nicht um ein Gesetz handelt, legen die Länder die Regelungen teilweise unterschiedlich aus. [31]. Daher kann jedes Hilfeersuchen zu einer Anzeige bei den Einwanderungsbehörden führen. Einsatzkräfte sollten sich des besonderen Gesundheitsschutzes bewusst sein, der für illegal aufhältige Personen gilt. Und sie sollten wissen, dass die Kosten für die Notfallversorgung von der Sozialhilfe übernommen werden.

Mareike Engel

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