Wie ich mit dem 9 € German Pass gereist bin

Angesichts der hohen Treibstoff- und Flugpreise erweist sich das Reisen im Sommer als viel teurer, als es sich jeder von uns gewünscht hätte.

Vielleicht hat die Ankündigung Deutschlands, in diesem Sommer landesweite Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr für nur 9 € im Monat anzubieten – für Einheimische und Besucher gleichermaßen – Schlagzeilen gemacht.

Ich war besonders gespannt, da ich bereits geplant hatte, den Juli in Berlin zu verbringen. Bisher war der Pass ein unschlagbares Angebot, um die Stadt zu erkunden, aber ich wollte auch sehen, wie er für ein Wochenendabenteuer genutzt werden kann. In etwas mehr als 48 Stunden konnte ich Fachwerkhäuser, Bergpanoramen und Kunstmuseen sehen – alles in Teilen Deutschlands, die ich sonst nie besucht hätte, und das alles für weniger als die Kosten für ein Mittagessen.

Wie funktioniert der 9-Euro-Reisepass?

Pässe können online gekauft werden hier und gelten für den Kalendermonat. (Dieses Angebot gilt nur bis zum 31. August, es bleibt also nur noch ein Monat, um das Beste daraus zu machen.) Sie erhalten einen digitalen Pass mit einem QR-Code – bewahren Sie ihn auf Ihrem Telefon auf (oder drucken Sie ihn aus – zur Sicherheit eine Kopie). ), da es ziemlich regelmäßig überprüft wird.

Der Pass gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen und Regionalzüge. Dies gilt jedoch nicht für schnelle Intercity-Züge wie ICE und IC. Da der Pass nicht für schnellere Fernzüge gilt, müssen Sie damit rechnen, dass die Fahrten deutlich länger dauern und manchmal mehrere Umstiege beinhalten.

Sie reisen nach Deutschland? 6 Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie gehen

Planen Sie ein Wochenende mit der 9-€-Fahrkarte

Mit etwa 48 Stunden frei für eine Fahrt wollte ich das Maximum herausholen, ohne das ganze Wochenende in den Zügen zu verbringen. Das bedeutete, nicht zu versuchen, Ihre Koffer für eine Überlandreise zu packen, und sich stattdessen auf kleinere Gemeinden in der Nähe der Heimat zu konzentrieren. Nach einiger Recherche entschied ich mich für einen ersten Stopp.

(Möchten Sie direkt zu den besten Reisen in Deutschland springen? Sehen Sie sich unsere Liste der besten 9-Euro-Reiserouten an).

Top 10 Nationalparks in Deutschland

Holen Sie sich mit unserem E-Mail-Newsletter vertrauenswürdige Ratschläge zu den atemberaubendsten Erlebnissen der Welt, die jede Woche in Ihren Posteingang geliefert werden.
Das Alte Rathaus in Quedlinburg © Alex Butler / Lonely Planet

Die malerischen Gassen von Quedlinburg

Die knapp 2-stündige Fahrt von Berlin nach Quedlinburg erforderte ein Umsteigen von der S-Bahn in zwei verschiedene Regionalzüge. Da unser erster Zug verspätet war, verpassten mein Partner und ich fast unseren Transfer – ein definitives Risiko, wenn mehrere Regionalzüge verbunden werden.

Aber als wir dort ankamen, war es mehr als wert, durch die Stationen zu laufen. Quedlinburg bot einen Postkartenblick auf Deutschland, den ich persönlich noch nicht gesehen hatte. Mit begrenzter Zeit gingen wir durch die Straßen, um einige der über 1300 Fachwerkgebäude zu bewundern, für die Quedlinburg berühmt ist. Tatsächlich ist die gesamte Altstadt ein Unesco-Weltkulturerbe, beschrieben als „ein herausragendes Beispiel einer mittelalterlichen europäischen Stadt“.

Als die Straßen von unten beeindruckten, machten wir uns auf den Weg zum Sternkeikerturm-Aussichtsturm, wo eine 1-Euro-Münze eine Drehtür entriegelt, um nach oben zu klettern und die Aussicht zu genießen. Nicht zufrieden mit nur einem Blick, gingen wir zur Stiftskirche St. Servatii (eine Kirche, die derzeit größtenteils unter Gerüsten steht) mit einem Gelände mit Blick auf die darunter liegende Stadt. Mittagessen und ein Spaziergang durch das historische Münzenberg war alles, wofür wir Zeit hatten, bevor wir zum Bahnhof für unseren nächsten Halt aufbrachen.

Wie man sich in Deutschland fortbewegt

Laubbäume mit roten überdachten Gebäuden im ländlichen Deutschland.
Die Aussicht von Wernigerode © Alex Butler / Lonely Planet

Auf dem Weg nach Wernigerode im Harz

Unsere zweite Station in der Stadt Wernigerode zu machen, war eine leichte Entscheidung. Mit nur einem Umsteigen auf der halbstündigen Fahrt schien es eine einfache Reise für die Belohnung zu sein: schönere Fachwerkgebäude, atemberaubende Ausblicke auf den Harz und ein Bilderbuchschloss mit Blick auf die Stadt.

Da wir hier die Nacht verbringen würden, stellten wir unser Gepäck im Hotel ab und genossen die schöne Aussicht auf die Gebäude mit den roten Dächern, die sich in die Hügel schmiegen, bevor wir einen Spaziergang durch die Stadt unten machten, um die Sehenswürdigkeiten (ein unglaubliches altes Rathaus, das kleinste Haus in Wernigerode), bis sich der Himmel verdunkelt.

Das kleinste Haus in Wernigerode, Deutschland (links).
Das kleinste Haus in Wernigerode, Deutschland © Alex Butler / Lonely Planet

Ich hatte noch nicht geplant, wohin uns unser Abenteuer am nächsten Tag führen würde. Obwohl ich ursprünglich gedacht hatte, wir würden unsere Reise in eine kleine Stadt fortsetzen, wurde mir klar, dass, nachdem ich gesehen hatte, was wir hatten, jede landschaftlichere Aussicht fast garantiert weniger Ertrag bringen würde. Stattdessen begannen wir, die Optionen für eine Stadt abzuwägen, die wir besuchen könnten – ohne den Großteil unserer Sightseeing-Zeit im Zug zu verschwenden. Sowohl Hannover als auch Leipzig schienen machbar, wobei Leipzig aufgrund seiner Attraktionen und der Tatsache, dass es uns näher an Berlin bringen würde, gewann.

Als unser Plan stand, wachten wir am nächsten Tag für eine kurze Wanderung und einen Besuch des Schlosses Wernigerode auf, das als mittelalterliche Festung begann und sich zu einem „romantisches Residenzschloss„Durch die Jahrhunderte. Danach ging es mit dem Zug zu unserer nächsten Reise.

Wein am Rhein: Drei deutsche Weinregionen abseits der ausgetretenen Pfade

Ein Art-Deco-Gebäude in Leipzig, Deutschland.
Café Riquet, Leipzig © Alex Butler / Lonely Planet

Eine Nacht in Leipzig

Die 2-stündige, 2-stündige Transferfahrt war einfach – wir nahmen sofort Sitzplätze und machten es uns für eine entspannte Fahrt bequem. Da es bereits gegen 16 Uhr war, als wir in Leipzig ankamen, eilten wir zu den Museen im Grassi und entschieden uns aus Zeitmangel für das Kunstgewerbemuseum – insbesondere um die Art déco- und Kunstsammlungen zu sehen.

Leipzig, das oft als das neue Berlin bezeichnet wird, da es zu einem Hotspot für diejenigen wird, die die deutsche Hauptstadt verlassen, beherbergt aufgrund seiner Vergangenheit als Handelszentrum lange „Passagen“. Wir gingen in die Mädlerpassage – eine riesige fünfstöckige überdachte Halle mit Bars, Restaurants und Geschäften – für einen Spaziergang am Auberbachs Keller Restaurant, berühmt als Schauplatz von Goethes Faust, und einen schnellen Cocktail im treffend benannten Mephisto .

Von dort aus gingen wir durch die Sehenswürdigkeiten der Altstadt, um die unglaubliche Architektur zu sehen. Erschöpft von unserer Reise mussten wir uns dann auf den Weg zum Hotel machen, um vor unserer Rückreise am nächsten Tag zu schlafen.

Top 12 Dinge zu tun, wenn Sie Deutschland besuchen

Rückkehr nach Berlin

Wenig überraschend waren die Züge von Leipzig nach Berlin voll, da wir auf dem Weg zum Flughafen von vielen Reisenden begleitet wurden. Für den Rückweg mussten wir allerdings von Regionalzügen auf die S-Bahn umsteigen – so blieb noch Zeit für einen letzten kurzen Abstecher zum Schlachtensee, wo wir uns vor der Heimreise badeten und wuschen.

Da ein Hochgeschwindigkeitszug von Berlin nach Leipzig allein mehr als 30 € kosten kann, konnte ich den Wert dieses Passes für die Erkundung Deutschlands nicht glauben – wenn Sie bereit sind, es langsam anzugehen.

Die besten Strände Deutschlands

So planen Sie eine Route mit dem 9-Euro-Ticket

Während Sie sich bei der Planung Ihrer Reise normalerweise auf Apps wie Google Maps verlassen können, wird Ihnen das hier nicht viel helfen: Google schlägt normalerweise die schnellste Route von Punkt A nach Punkt B vor – was oft erfordert, dass Sie die genaue Höchstgeschwindigkeit nehmen Züge, die der Pass nicht bietet. deckt nicht ab. Machen Sie sich stattdessen das Leben leichter und laden Sie die App der Deutschen Bahn (Oder verwenden Die Webseite). Gehen Sie in die Optionen und wählen Sie unter „Verkehrsmittel“ „Nur Regionalverkehr“ aus. Dadurch werden ICE und Züge, die Sie mit dem Pass nicht nutzen können, sofort aus den Optionen entfernt, sodass Sie nur Strecken sehen, die Sie tatsächlich nutzen können.

Diese besten Wanderungen in Deutschland zeigen, warum Wandern hier eine Lebensart ist

Menschen mit Masken warten auf dem Bahnsteig (Berlin Hauptbahnhof) auf den ICE.