Wir müssen Sozialfürsorge als Investition sehen, nicht als Kostenfaktor

„Einsamkeit ist einer der Hauptgründe, warum Menschen in Pflegeheimen landen“, sagte mir einmal ein Investor. „Wenn du allein bist, isst du nicht, wirst du zerbrechlich, du fällst.“ Dieser Mann machte sein Vermögen in Pflegeheimen – aber, wie ich herausfand, kümmerte er sich selbst um seine alternden Eltern. Da derzeit bis zu einem von fünf Krankenhausbetten in England von älteren Patienten belegt ist, die nirgendwo hingehen können, erinnert seine Bemerkung daran, dass wir den Menschen nicht ignorieren können, wenn wir die „soziale Versorgung“ in Ordnung bringen wollen.

Da der NHS zusammenbricht, ist die Einstellung und Ausbildung von mehr Gesundheitspersonal wahrscheinlich der schnellste und billigste Weg, um Krankenhausbetten freizugeben und Ärzten bei der Bewältigung der Warteliste zu helfen. Es könnte auch eine schreckliche sich selbst erfüllende Prophezeiung vermieden werden: Je länger eine Person auf der Station immobil bleibt, desto mehr bauen ihre Muskeln ab und desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie wieder unabhängig leben können.

Vor ein paar Jahren schrieb a Buch über die alternde Welt, Ich habe mehrere Länder besucht, die eine einfache Tatsache begriffen zu haben schienen. Je länger wir Menschen unabhängig und verbunden halten können, desto besser wird ihre Lebensqualität und desto geringer wird die Belastung der Gesundheitsdienste sein. In den Niederlanden haben Pflegekräfte, die sich zu Hause um gebrechliche Menschen kümmern, auch die Aufgabe, Netzwerke von Freunden und Nachbarn aufzubauen. In Australien erhalten ältere Menschen, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, bis zu 12 Wochen lang Unterstützung, um wieder auf die Beine zu kommen, einschließlich Physiotherapie, Beratung und sozialer Aktivitäten. Diese Dienste teilen eine viel größere Vision als nur die Verwaltung des Rückgangs – in den unser System mit knappen Kassen hineinrutscht.

In England beginnt jeder Versuch, die Sozialfürsorge zu verbessern, normalerweise mit der Finanzierung – und endet dort, da wir uns nicht darauf einigen können, wer zahlen soll. Infolgedessen diskutieren wir selten darüber, wie wir Menschen helfen können, ihr bestes Leben zu führen. Elf Jahre lang spielten britische Regierungen nervös mit a Dilnot-Provisionsvorschlag eine „lebenslange Obergrenze“ für die Kinderbetreuungskosten vorzusehen. Aber das Finanzministerium hat sie nie gelassen – denn wenn die Kommission ein riesiger intellektueller Sprung nach vorne war, wird das Festlegen einer Obergrenze für ein kaputtes System ihn nicht reparieren.

In Deutschland und Japan fand ich größere Antworten. Beide begannen vor 25 Jahren über ihre alternde Bevölkerung nachzudenken und darüber, was ein japanischer Professor „den Schatten der Demenz“ nannte. Beide haben Pflegekassen geschaffen, in die die Bürgerinnen und Bürger einzahlen müssen und aus denen sie Hilfe bekommen, wenn sie sie körperlich brauchen. In Deutschland zahlen Rentner, Arbeitnehmer und Arbeitgeber alle Beiträge; in Japan alle Erwachsenen über 40. In Deutschland hat die Regierung die Zustimmung aller Parteien durch die Abschaffung von Bedürftigkeitsprüfungen erreicht. Der Deal mit den Wählern war klar: Sie zahlen mehr, aber Sie bekommen mehr.

Beide Systeme sind transparent; sie bieten eine vorhersehbare und nachhaltige langfristige Finanzierung; und sie schaffen ein Gefühl sozialer Solidarität. In Tokio erzählten mir junge Leute, dass sie dem Staat nie zugetraut hätten, ihnen eine Rente zu zahlen, aber sie vertrauten auf die Pflegeversicherung.

In Großbritannien gibt es wenig Solidarität. Die Debatte geht nur so weit, dass „verlangt nicht, dass ich mein Haus verkaufe, um die Pflege zu bezahlen“ – auch weil das System so unfair ist. Fast die Hälfte der Bewohner von Pflegeheimen trägt ihre eigenen Kosten und subventioniert diejenigen mit weniger Ressourcen, da die lokalen Behörden kein Geld mehr haben. Wir brauchen eine große Konversation, wie sie Japan und Deutschland gestaltet haben, mit einem ebenso großen Angebot an die Öffentlichkeit: Jeder trägt bei und kann Hilfe bekommen, wenn er körperlich dazu in der Lage ist – nicht nur, dass er auf katastrophale Pflegekosten der Art stößt, wie sie in Betracht gezogen werden lebenslange Obergrenze.

Vielleicht weil ihre Kriterien national und transparent sind, scheinen Deutschland und Japan wenig Reibung zwischen Auftraggebern und Lieferanten zu haben. Im Vereinigten Königreich ist der öffentliche Sektor seltsam besessen und vertraut nur dem Bruchteil des Systems, das er direkt kontrolliert. Zentrale und lokale Regierungen tun wenig, um Hospize und Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, die hervorragende Arbeit leisten. Und sie sind so misstrauisch gegenüber Familien und privaten Agenturen, die in erster Linie häusliche Pflege anbieten, dass das Aushandeln auch nur eines weiteren regelmäßigen Besuchs die Bürokratie ein Vermögen kosten kann (wie ich herausfand, als ich a Examen für das Ministerium für Gesundheit und Soziales im Jahr 2020).

Das Finanzministerium betrachtet die Sozialfürsorge als Kostenfaktor, der mit zunehmender Alterung der Bevölkerung unaufhaltsam zunehmen wird. Es könnte in der Tat eine Investition sein. In England kündigen die besten Betreuer oft, weil sie keine Zeit haben, sich um die ganze Person zu kümmern. Der NHS behandelt die Sozialfürsorge als nachträglichen Einfall. Aber wenn wir Pflege als Kontinuum sehen, von der öffentlichen Gesundheit über die Rehabilitation bis hin zum betreuten Wohnen und dem Lebensende, könnte die Arbeit lohnender sein, beruflich und finanziell.

Wenn Pflegedienste die Eröffnung eines neuen Supermarkts in der Hauptstraße fürchten, weil sie wissen, dass sie Personal verlieren werden, müssen die Löhne steigen. Arbeitskräftemangel ist in vielen Ländern eine große Herausforderung. Die Japaner setzen auf Roboter und haben Auslandsvisa für Care-Arbeiten ausgestellt. In den Vereinigten Staaten kündigte das Weiße Haus die Finanzierung von mehr kommunalem Gesundheitspersonal an. Im Vereinigten Königreich gibt es etwa 160.000 offene Stellen im Sozialwesen. Aber es gibt auch rund 10 Millionen unbezahlte Pflegekräfte, von denen viele selbst an der Belastungsgrenze stehen. Deutschland ermöglicht es den Menschen, ihre Geldleistungen frei zu verwenden – auch um Angehörige zu bezahlen – ohne die Bürokratie, die mit dem Pflegegeld verbunden ist. Es ist etwas zum Nachdenken.

„Die dringendste Priorität, die wir haben“, sagte Rishi Sunak diese Woche, „ist es, Menschen in die Sozialfürsorge in Gemeinden zu bringen, um Krankenwagen zum Laufen zu bringen.“ Die Regierung hat 500 Millionen Pfund zugesagt, um die Krankenhausentlassungen zu beschleunigen. Die kurzfristige Lösung muss viel größer sein – und eine langfristige Lösung wird dringend benötigt. Aber die Antworten sind da, wenn Politiker es wagen, sie zu suchen.

Der Autor ist Autor von „Extra Time: Ten Lessons for Living Longer Better“ und „Social Care Reform“, einer unabhängigen Zeitschrift für das Gesundheits- und Sozialministerium.

camilla.cavendish@ft.com

Mareike Engel

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