In Entwicklungsländern entscheiden sich am ehesten verheiratete Frauen für eine Abtreibung

Der Zugang zu sicheren Abtreibungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bleibt eine große Herausforderung, unter anderem aufgrund sozioökonomischer Faktoren, des Mangels an qualifiziertem Gesundheitspersonal und patriarchalischer Normen, die die körperliche Autonomie von Frauen einschränken. Weltweit sind 45 % aller Abtreibungen unsicher und 97 % davon finden in Entwicklungsländern statt.

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht PLOS A wies darauf hin, dass verheiratete Frauen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen viel häufiger Abtreibungen vornehmen lassen. Vor allem diejenigen, die mehr als vier Kinder hatten oder über 30 und hochgebildet waren.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kommt es zu unsicheren Abtreibungen, wenn sie von Personen mit wenig oder keinem medizinischen Fachwissen und Know-how ohne Einhaltung medizinischer Standards durchgeführt werden. „In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden die meisten Abtreibungen in der Regel heimlich und unsicher von ungelernten Personen durchgeführt, was zu einem höheren Risiko für Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Gebärmutterperforationen, unvollständige Abtreibungen, Müttersterblichkeit und Morbiditäten führt“, so die Forscher schrieb in ihrem Arbeitszimmer.

In Ländern mit hohem Einkommen beträgt die Abtreibungsrate jedes Jahr 15 pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren. Während in Ländern mit mittlerem Einkommen die Rate 44 Abtreibungen pro 1000 Frauen und 38 Abtreibungen pro 1000 Frauen in Ländern mit niedrigem Einkommen beträgt.

„Um Strategien zur Reduzierung von Schwangerschaftsabbrüchen bei Frauen im gebärfähigen Alter in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen maßzuschneidern, ist es wichtig, regionale und nationale Unterschiede in der Prävalenz von Schwangerschaftsabbrüchen und damit verbundenen Faktoren zu verstehen“, erklärten die Forscher. „Dieses Wissen wird die Priorisierung von Interventionsstrategien in den am stärksten gefährdeten Ländern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leiten und Gesundheitsfachkräften und Interessenvertretern helfen, potenzielle Gründe für die hohe Prävalenz von Schwangerschaftsabbrüchen angemessen zu identifizieren.“

Um Abtreibungstrends in 36 Ländern in Afrika und Asien zu analysieren, verwendete das Team Daten von 1,2 Millionen Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die Teil von Demographic and Health Surveys (DHS) der Integrated Public Use Microdata Series (IPUMS) waren. Die meisten von ihnen (53 %) waren zwischen 15 und 29 Jahre alt und 72 % von ihnen waren verheiratet, aber nur 20 % von ihnen stillten während der Dauer der Studie. Mehr als die Hälfte von ihnen, oder 65 %, benutzten keinerlei Verhütungsmittel und hatten mindestens ein bis maximal vier Kinder. Die Frauen wurden gebeten, offen zu legen, ob sie eine Abtreibung hatten, und stimmten auch der Offenlegung ihrer zusätzlichen Gesundheits- und sozioökonomischen Daten zu.

Die Forscher stellten fest, dass die Abtreibungsprävalenz zwar in Namibia mit 7,8 % am niedrigsten war, die höchste Prävalenz jedoch in Pakistan mit 33,4 %. „Frauen ohne Bildung, Grundschulbildung, verheiratet, die in städtischen Gebieten leben, keine Zeitungen/Zeitschriften lesen, weniger als einmal pro Woche Radio hören und fernsehen, mehr als vier Kinder haben und derzeit stillen, hatten die höchste Abtreibungsprävalenz bei diesen Frauen 36 Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen“, stellten sie fest.

„Der positive Zusammenhang zwischen verheirateten Frauen und einem höheren Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs könnte auf mangelnde Anwendung von Verhütungsmitteln oder Versagen von Verhütungsmitteln zurückgeführt werden. Verheiratete Frauen mit niedrigem sozioökonomischem Status haben möglicherweise nicht die finanziellen Mittel, um Verhütungsmittel zu bezahlen, was die Wahrscheinlichkeit ungewollter Schwangerschaften erhöhen kann und Müttersterblichkeitsraten durch unsichere Abtreibungen“, fügten sie hinzu. „Eine plausible Erklärung könnte sein, dass gebildete Frauen, insbesondere in ressourcenarmen Umgebungen, Schwangerschaften haben könnten, die ihre Bildung beeinträchtigen könnten, und sich daher entscheiden könnten, diese Schwangerschaften abzubrechen.“

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Mareike Engel

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