Neu-Delhi: Ghana hat bestätigt, dass es zwei Menschen identifiziert hat, die mit der tödlichen Krankheit Marburg-Virus infiziert sind, und dass beide gestorben sind. In einer am 14. Juli veröffentlichten Pressemitteilung bestätigte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diese Entwicklung.
Laut WHO-Erklärung war der erste Patient ein 26-jähriger Mann, der am 26. Juni 2022 im Krankenhaus vorstellig wurde und am folgenden Tag starb. Der zweite Patient war ein 51-jähriger Mann, der am 28. Juni im Krankenhaus vorstellig wurde und am selben Tag starb.
Die beiden Patienten aus der südlichen Ashanti-Region in Ghana litten an Symptomen wie Durchfall, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, bevor sie im Krankenhaus starben.
Bisher wurden nur zwei Fälle von Marburg-Virus-Erkrankung gemeldet und beide sind gestorben. Derzeit gibt es in Ghana keine aktiven Fälle, aber 90 Kontakte der beiden verstorbenen Patienten werden überwacht. Dies ist der erste Ausbruch der Krankheit in Ghana.
Die WHO beschreibt die Marburg-Virus-Erkrankung als „hochvirulente“ Krankheit, die virales hämorrhagisches Fieber verursacht. Die Krankheit gehört zur gleichen Familie wie Ebola. Beide Krankheiten haben eine hohe Fallsterblichkeitsrate (CFR). Bei früheren Ausbrüchen der Marburg-Virus-Krankheit lagen die Sterblichkeitsraten zwischen 24 % und 88 %.
Während eines Ausbruchs in Angola im Jahr 2005 starben 329 von 375 positiv getesteten Personen. Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung vergangener Krankheitsausbrüche.
Der letzte Ausbruch fand vom 3. August 2021 bis zum 16. September 2021 in Guinea statt. Es wurde nur ein Fall gemeldet. Die Krankheit wurde erstmals 1967 in Marburg und Frankfurt in Deutschland sowie in Belgrad und Serbien festgestellt.
Krankheitsprofil und Prävention
Die Inkubationszeit (die Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitsausbruch) ist für Marburg sehr unterschiedlich. Sie variiert zwischen 2 und 21 Tagen. Die Inkubationszeit von 21 Tagen wird als ziemlich lang angesehen, da der Fall bis zum Auftreten der Krankheit unbeaufsichtigt bleiben kann. Und so kann sich die infizierte Person möglicherweise nicht selbst isolieren und die Ausbreitung der Infektion verursachen.
Die Krankheit ist ebenfalls zoonotisch und wird durch Fledermäuse auf den Menschen übertragen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch kann durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen erfolgen. laut WHOEs gab auch Fälle, in denen sich Menschen infizierten, nachdem sie mit Oberflächen und Materialien (wie Bettwäsche und Kleidung) in Kontakt gekommen waren, die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert waren.
„Beschäftigte im Gesundheitswesen haben sich oft bei der Behandlung von Patienten mit vermuteter oder bestätigter MVD infiziert. Dies geschah durch engen Kontakt mit Patienten, wenn die Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle nicht streng eingehalten wurden“, sagte die WHO.
Die Krankheit beginnt mit Symptomen wie Fieber, starken Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein und Unwohlsein. Innerhalb von sieben Tagen können Anzeichen von Blutverlust (Hämorrhagie) auftreten.
Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff, um die Krankheit zu verhindern. Es gibt keine Medikamente, die sich in klinischen Studien als wirksam erwiesen haben, um die Krankheit zu behandeln. Aber nach Angaben der WHO werden zwei monoklonale Antikörper – im Gegensatz zu den natürlich hergestellten im Labor hergestellten – getestet.
Zwei Medikamente – Remdesivir und Favipiravir – die für die Ebola-Krankheit umfunktioniert wurden, werden ebenfalls im Rahmen der „Compassionate Use“-Klausel zur Behandlung der Marburg-Krankheit verwendet. Diese Klausel wird für ein Arzneimittel geltend gemacht, das zur Behandlung einer Krankheit bestimmt ist, für die es keine vorherige Zulassung hat. Aus „mitfühlenden“ Gründen und in Abwesenheit anderer Medikamente kann es von behandelnden Ärzten verwendet werden. Andernfalls wird eine unterstützende Behandlung zur Behandlung der Krankheitssymptome verordnet.
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