- Münzer Alkhalil,
- Maher Alaref,
- Abdulkarim Ekzayez,
- Hala Mkhallalati,
- Nassim El Achi,
- Zedoun Alzoubi,
- Fouad Fouad,
- Muhammed Mansur Alatraş,
- Abdelhakim Ramadan,
- Sumit Mazumdar,
- Josephine Borghi &
- Preeti Patel
BMC öffentliche Gesundheit Band 23, Artikelnummer: 1562 (2023)
Abstrakt
Hintergrund
Syrien befindet sich seit 2011 in einem ständigen Konflikt, der mehr als 874.000 Tote und 13,7 Millionen Binnenvertriebene (IDPs) und Flüchtlinge zur Folge hatte. Der Gesundheits- und humanitäre Sektor wurde durch den langwierigen und komplexen Konflikt stark beeinträchtigt und war im letzten Jahrzehnt stark auf Geberhilfe angewiesen. Diese Studie untersucht das Ausmaß und die Auswirkungen der Vertreibung von Gesundheitshilfe in Syrien während akuter humanitärer Gesundheitskrisen von 2011 bis 2019.
Methoden
Wir haben zwischen 2011 und 2019 eine Trendanalyse der Daten zur humanitären und gesundheitlichen Hilfe für Syrien aus dem OECD Creditor Reporting System durchgeführt. Wir verknüpften die gewonnenen Daten zur Bewegung von Gesundheitshilfe mit vier Schlüsseldimensionen des Syrienkonflikts. Die Daten wurden mit denen anderer fragiler Staaten verglichen. Wir haben zwischen August und Oktober 2021 in der Türkei einen Workshop mit wichtigen Informanten mit Experten, politischen Entscheidungsträgern und Helfern organisiert, die an der humanitären und gesundheitlichen Reaktion in Syrien beteiligt sind, um die quantitativen Daten zu bestätigen, die durch die Analyse von Daten aus dem Hilfe-Repository gewonnen wurden.
Ergebnisse
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es in wichtigen Krisenzeiten zu einer Verlagerung der Gesundheitshilfe nach Syrien durch einige wichtige Geber wie die EU, Deutschland, Norwegen und Kanada gekommen ist, die Reaktionen auf einige humanitäre Krisen unterstützen. Da der Wert der humanitären Hilfe jedoch 50-mal höher ist als der der medizinischen Hilfe, kann diese Verlagerung nicht als kritisch angesehen werden. Außerdem gab es bei allen Spendern keine ausreichenden Hinweise auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass der Wert der Gesundheitshilfe im Verhältnis zur gesamten Gesundheits- und humanitären Hilfe in Syrien nur 2 % beträgt, verglichen mit 22 % im Durchschnitt der fragilen Staaten insgesamt, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass die humanitäre Hilfe gegenüber der Gesundheitshilfe in Syrien überwiegt. Der Kontext der Syrienkrise.
Abschluss
Diese Studie unterstreicht, dass es in sehr komplexen Konfliktkontexten wie Syrien schwierig ist, den Einsatz der Verdrängung von Gesundheitshilfe als wirksames Instrument zur Wirksamkeit der Hilfe für Geber vorzuschlagen, da sie nicht die nationalen Bedürfnisse und Prioritäten widerspiegelt. Dennoch scheint es Hinweise auf eine leichte Verschiebung bei einzelnen Spendern zu geben. Wir können jedoch vermuten, dass die Geber ihre Investitionen überwiegend auf den humanitären Sektor statt auf den Gesundheitssektor in Konfliktgebieten konzentrieren. Es ist dringend erforderlich, dass sich die Geber stärker auf die Hilfe für die gesundheitliche Entwicklung Syriens konzentrieren und den Zusammenhang zwischen humanitärer Hilfe, Entwicklungshilfe und Frieden nutzen, um die Wirksamkeit der Hilfe zu verbessern und den wachsenden Gesundheitsbedürfnissen der lokalen Gemeinschaften, einschließlich der Vertriebenen, in diesem langwierigen Konflikt gerecht zu werden.
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