Früher dachte ich, dass der Goldstandard für die Gesundheitsreform in den Vereinigten Staaten ein „universelles“ oder „Einzelzahler“-System ähnlich dem in Kanada wäre, wo jeder abgesichert ist, wo es keine Rechnungen für Verbraucher gibt und wo die Regierung zuständig ist leitet Ausgaben an Anbieter weiter.
Das kanadische System heißt Medicare. Es begann 1965 mit unserem Medicare-Programm und weitete sich Anfang der 1990er Jahre landesweit aus.
Für die Vereinigten Staaten würde dies bedeuten, private Advantage-Pläne aus Medicare zu streichen und die Regierung aufzufordern, ähnliche Pläne direkt anzubieten, was – trotz des Unsinns der Branche – problemlos möglich wäre. Es gibt nichts Magisches an einer privaten Versicherung.
Es würde auch eine viel strengere Überwachung der gemeinsamen Medicaid-Programme der Bundesstaaten erfordern, die republikanische Gouverneure auf unverschämte Weise missbraucht haben, um einer größeren Gruppe armer Menschen eine voll finanzierte Pflege zu verweigern und gleichzeitig belastende Arbeitsanforderungen zu stellen.
Das würde einige Amerikaner immer noch unversichert machen. Um diese Lücke zu füllen, könnten großzügigere Subventionen und eine Rückkehr zu der Strafe für den Nichtabschluss einer Versicherung erforderlich sein, die ein republikanischer Kongress verhängt hat, in dem vergeblichen Versuch, den Obersten Gerichtshof davon zu überzeugen, den Affordable Care Act (ACA) abzuschaffen.
Aber es wäre machbar. Massachusetts erreichte durch eine robustere Version des Dirigo-Gesundheitsprogramms, das unter dem Gouverneur von Maine, John Baldacci, angenommen und von seinem Nachfolger aufgehoben wurde, eine nahezu flächendeckende Absicherung. Die Nation könnte es auch.
Dennoch frage ich mich langsam, ob dies ausreichen würde, um das Problem der exorbitanten Kosten zu lösen.
Schließlich gibt es in anderen Ländern, darunter Deutschland und die Schweiz, private Versicherungen – wenn auch viel strenger reguliert – und einen flächendeckenden Versicherungsschutz zu angemessenen Kosten.
Was die Vereinigten Staaten wirklich einzigartig macht, ist der bemerkenswert niedrige Anteil öffentlicher Krankenhäuser. Krankenhäuser sind die Wächter der Gesundheitsausgaben, sie bestimmen die Versicherungsprämien und sogar die Medikamentenpreise, die bekanntesten Bösewichte, basierend auf ihrer enormen Marktmacht – und ihrer Fähigkeit, den Bundesstaaten und der Bundesregierung Rechnungen zu stellen.
Wir denken oft, dass der große Unterschied zwischen gewinnorientierten und gemeinnützigen Krankenhäusern besteht und dass gewinnorientierte Einrichtungen versuchen, unrentable Patienten loszuwerden und unrentable Verfahren zu vermeiden.
Doch gemeinnützige Organisationen sind nicht unschuldig. Im Anschluss an die ACA-Debatte wurde in einem bemerkenswerten Untersuchungsbericht festgestellt, dass ein gemeinnütziges Krankenhaus in West-Texas von allen Krankenhäusern im Land die höchsten Medicare-Erstattungen erhält.
An dem Krankenhaus gab es offenbar nichts Ungewöhnliches, und als der Administrator mit den Fakten konfrontiert wurde, bestritt er zunächst, dass dies der Fall sein könnte, gab dann aber schließlich zu, dass der Reporter Recht hatte.
Die deprimierende Schlussfolgerung eines anderen Berichts war, dass unsere Gesundheitskosten deshalb so hoch sind, weil sie bereits hoch sind und jedes Jahr weiter steigen.
Das liegt daran, dass unsere Programme, mit wenigen Ausnahmen, nur Gebühren für medizinische Eingriffe erheben, nicht für die Gesunderhaltung der Amerikaner – was man naiverweise als Ziel eines Gesundheitssystems annehmen könnte.
Maine zum Beispiel ist immer noch überwiegend gemeinnützig. Glauben Sie jedoch nicht, dass dies immer noch die gemeinnützige Organisation der Gemeinschaft ist, auf der ihre Grundsteuererleichterungen basieren.
Fragen Sie einfach die Krankenschwestern von Maine Med in Portland, die es erst im dritten Anlauf, über zwei Generationen hinweg, geschafft haben, eine Gewerkschaft zu gründen, wobei die Krankenhausleitung gewerkschaftszerstörende Techniken anwendete, die sogar Starbucks-Chef Howard Schultz bewundern konnte.
In Farmington versuchte das Franklin Memorial Hospital einen anderen Ansatz. Ab den 1980er Jahren bot das Unternehmen Wellness-Programme an und überarbeitete seine Mission so gründlich, dass innerhalb eines Jahrzehnts die Gesundheit der Gemeinde messbare Verbesserungen verzeichnete.
Kleine ländliche Krankenhäuser wurden einst im Kongress von der Senatorin von Maine, Olympia Snowe, befürwortet, aber die Unterstützung ließ nach und Franklin sah sich, wie die meisten kleinen Krankenhäuser, schließlich mit der geschäftlichen Notwendigkeit konfrontiert, dass Marktanteil alles ist.
Im Jahr 2014 wurde es an Maine Health, die Muttergesellschaft von Maine Med, verkauft. Langsam aber sicher und mit kaum mehr als symbolischer Medienaufmerksamkeit wurden fast alle ehemals unabhängigen Gemeindekrankenhäuser in Maine von Maine Health oder Northern Light (ehemals Eastern Maine) übernommen.
Central Maine Med in Lewiston unternahm einen katastrophalen Versuch, mitzuhalten und wäre beinahe gescheitert, nachdem es unklugerweise Parkview in Brunswick übernommen hatte. Dann übernahm Mid Coast – ein Zusammenschluss von Brunswick und Bath – Parkview, würgte es ab und verkaufte es dann an – Sie haben es erraten – Maine Health.
Der einzige erfolgreiche Gemeindezusammenschluss fand in Augusta und Waterville statt, wo MaineGeneral auf einem Campus im Norden Augustas das einzige neue Krankenhaus in Maine seit Jahrzehnten errichtete.
Am Ende hatten wir nur zwei große Krankenhausketten; Maine Health ist dominant. Die Vorstandssitzungen sind privat und der Staat verlangt nur minimale Offenlegung.
In Maine gibt es ein echtes öffentliches Krankenhaus: das stadteigene Cary Medical Center in Caribou. Es lohnt sich, darüber zu berichten, finden Sie nicht auch?
Letztendlich müssen wir das vom ACA begonnene Projekt zur Erreichung einer flächendeckenden Abdeckung zu Ende bringen.
Dennoch werden wir niemals zufriedenstellende Kostensenkungen erzielen können, solange wir nicht damit beginnen, die Arbeitsweise von Krankenhäusern genau unter die Lupe zu nehmen – und zwar sehr genau.
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Kommentar: Es wurde viel darüber nachgedacht, Sears Island als Offshore-Windhafen zu empfehlen.
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