Laut einer neuen Studie, die auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Hamburg vorgestellt wurde, kann die Einwirkung von natürlichem Licht bei der Behandlung und Vorbeugung von Typ-2-Diabetes hilfreich sein. „Die Fehlausrichtung unserer inneren zirkadianen Uhr.“ „Die Anforderungen einer 24/7-Gesellschaft sind mit einem erhöhten Auftreten von Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Typ-2-Diabetes, verbunden“, erklärt Ivo Habets von der University de Maastricht in Maastricht, Niederlande, der die Studie mitleitete. die Forschung. „Natürliches Tageslicht ist der stärkste Zeitgeber oder Umweltsignal der zirkadianen Uhr, aber die meisten Menschen halten sich tagsüber in Innenräumen auf und sind daher ständig künstlicher Beleuchtung ausgesetzt.“
„Wir wollten wissen, ob eine erhöhte Tagesexposition gegenüber natürlichem Licht die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit T2DM verbessern würde. » „Wir wollten auch wissen, ob sich dies auf ihren Substratstoffwechsel oder ihre Nährstoffverwertung auswirkt. Dies geschieht in der Regel im 24-Stunden-Rhythmus, wobei der Körper tagsüber von Kohlenhydraten als Energiequelle auf Fette in der Nacht umstellt. Wir hatten zuvor gezeigt, dass Menschen mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes weniger in der Lage sind, diese Veränderung herbeizuführen, und wir wollten wissen, ob die Exposition gegenüber natürlichem Licht die Veränderung bei Menschen erleichtern würde, die bereits an Diabetes leiden.
Um dies zu untersuchen, führten Habets und Kollegen in den Niederlanden und der Schweiz eine Reihe von Stoffwechseltests an einer Gruppe von Menschen mit Typ-2-Diabetes durch, bei denen sie natürlichem und künstlichem Licht ausgesetzt waren, und verglichen die Ergebnisse. Die 13 Teilnehmer (Durchschnittsalter: 70 Jahre, BMI: 30,1 kg/m2, HbA1c: 6,1, Nüchternblutzucker: 8,1 mmol/L) hielten sich in Forschungseinrichtungen auf, was es ermöglichte, ihre Lichtexposition, ihre Mahlzeiten und vieles mehr genau zu kontrollieren ihre Aktivitäten. Sie wurden während der Bürozeiten (8:00 bis 17:00 Uhr) kreuzweise und zufällig zwei Lichtverhältnissen ausgesetzt: natürlichem Tageslicht durch Fenster und künstlicher LED-Beleuchtung. Zwischen den beiden Eingriffen lagen mindestens vier Wochen, die jeweils 4,5 Tage dauerten.
Während der Intervention mit natürlichem Licht war die Lichtintensität im Allgemeinen um 12:30 Uhr am höchsten, mit einem durchschnittlichen Wert von 2453 Lux. Das Kunstlicht betrug konstant 300 Lux. Die Abende fanden bei gedämpftem Licht (weniger als 5 Lux) und die Schlafphase (von 23 bis 7 Uhr) in Dunkelheit statt. Die Teilnehmer erhielten standardisierte Mahlzeiten, das heißt, sie aßen in beiden Interventionen das gleiche Essen. Der Blutzuckerspiegel wurde kontinuierlich mit am Oberarm getragenen Monitoren aufgezeichnet und an den letzten anderthalb Tagen jedes Eingriffs wurden eine Reihe weiterer Tests durchgeführt.
An Tag 4 wurden alle fünf Stunden der 24-Stunden-Substratstoffwechsel, der Ruheenergieverbrauch und die respiratorische Austauschrate (dies zeigt an, ob Fett oder Kohlenhydrate als Energiequelle verwendet werden) gemessen und Blut entnommen, um zirkulierende Metaboliten zu bewerten. Die Körperkerntemperatur wurde 24 Stunden lang gemessen. Der Substratstoffwechsel, der Energieverbrauch im Ruhezustand, die Atemwechselrate und die Körpertemperatur folgen alle einem 24-Stunden-Rhythmus und die Forscher wollten herausfinden, ob sich dieser zwischen den beiden Erkrankungen unterscheidet. Am fünften Tag (dem letzten halben Tag) wurde eine Muskelbiopsie im nüchternen Zustand durchgeführt, um die Uhrgenexpression zu beurteilen – die Aktivität von Genen, von denen bekannt ist, dass sie an der zirkadianen Uhr beteiligt sind. Anschließend wurde ein Mixed-Meal-Test (MMT) durchgeführt, ein Maß für die Insulinproduktion.
Der Blutzuckerspiegel lag während der Behandlung mit natürlichem Licht länger im normalen Bereich (4,4 bis 7,8 mmol/l) als während der Behandlung mit künstlichem Licht (59 % von 4,5 Tagen vs. 51 %). Das Atemaustauschverhältnis war während der Intervention bei Tageslicht niedriger als während der Intervention mit künstlichem Licht, was darauf hindeutet, dass es den Teilnehmern leichter fiel, von Kohlenhydraten auf Fette als Energiequelle umzusteigen, wenn sie natürlichem Licht ausgesetzt waren.
Per1 und Cry1, Gene, die dabei helfen, den zirkadianen Rhythmus zu steuern, waren bei natürlichem Licht aktiver als bei künstlichem Licht. Der Energieverbrauch im Ruhezustand und die Körperkerntemperatur folgten bei beiden Lichtverhältnissen über 24 Stunden hinweg ähnlichen Mustern. Die während der MMT gemessenen Seruminsulinspiegel waren bei beiden Lichtbedingungen ähnlich, das Profil der Serumglukose und der freien Plasmasäuren unterschied sich jedoch zwischen den Bedingungen deutlich.
Die Ergebnisse, insbesondere eine bessere Blutzuckerkontrolle, die durch die Erfindung des natürlichen Lichts erreicht wurde, legen nahe, dass sich die Exposition gegenüber natürlichem Tageslicht positiv auf den Stoffwechsel auswirkt und daher zur Behandlung und Vorbeugung von Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit beitragen könnte. Herr Habets. Er fügt hinzu: „Unsere Forschung zeigt, dass die Art des Lichts, dem Sie ausgesetzt sind, für Ihren Stoffwechsel wichtig ist. Wenn Sie in einem Büro arbeiten, in dem fast kein natürliches Licht vorhanden ist, wirkt sich dies auf Ihren Stoffwechsel und Ihr Risiko bzw. Ihre Kontrolle für Typ-2-Diabetes aus. Versuchen Sie also, so viel Tageslicht wie möglich zu bekommen und gehen Sie im Idealfall raus, wann immer Sie können. .
„Es bedarf noch weiterer Forschung, um herauszufinden, inwieweit künstliches Licht den Stoffwechsel beeinflusst und wie viel Zeit man im natürlichen Licht oder im Freien verbringen muss, um dies auszugleichen.“ (ANI)
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