8. März 2024 20:59 Uhr | Aktualisiert am 9. März 2024, 11:11 Uhr IST – CHENNAI
Eine feministische globale Gesundheitspolitik würde vorherrschende Machtstrukturen und historische Unterdrückung abbauen, argumentieren sie.
Eine Gruppe von Forschern aus verschiedenen Ländern hat eine feministische globale Gesundheitspolitik (FGHP) gefordert.
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Die Welt sollte eine Politik haben, die Ungleichheiten in bestehenden Machtstrukturen angeht, die gesundheitliche Chancengleichheit behindern, sagten die Forscher.
Hannah Eger von der School of Public Health der Universität Bielefeld leitete kürzlich eine Studie mit kooperativen Forschern und Aktivisten, darunter auch vom George Institute for Global Health in Indien und auf der ganzen Welt. Sie betonten das transformative Potenzial intersektionaler feministischer Ansätze bei der Neugestaltung der Gesundheitspolitik.
Die Forscher sagten, die Politik, die sie sich vorstellen, würde ganzheitliche und integrative Prinzipien umfassen, die die Gesundheitspolitik neu gestalten und sie auf die am stärksten marginalisierten Gemeinschaften und Einzelpersonen eingehen würden.
Ziel dieser Politik ist es, die Transformation der Gesundheitssysteme voranzutreiben, um sie widerstandsfähiger und besser auf Gesundheitsrisiken vorzubereiten. Er forderte die Integration von Elementen wie Machtregimen, Intersektionalität und Wissensparadigmen in den Rahmen.
Ein solcher Ansatz würde echte gesundheitliche Chancengleichheit und reproduktive Gerechtigkeit für alle Menschen fördern, sagten die Forscher. Der Rahmen wird eine Reihe grundlegender und weltweit anwendbarer Leitprinzipien umfassen, die Menschenrechte, Gleichheit, Demokratie und Dekolonialität umfassen.
Ihre in PLOS Global Public Health veröffentlichten Studienergebnisse zeigen, wie sich Machtdynamik und Intersektionalität erheblich auf die Gesundheitsergebnisse auswirken. Die FGHP empfiehlt eine inklusive und reaktionsfähige Gesundheitspolitik, die gesundheitliche Chancengleichheit und reproduktive Rechte in den Vordergrund stellt.
Forscher sammelten Daten von August bis September 2022 über Online-Gruppendiskussionen mit 11 Teilnehmern aus akademischen und aktivistischen Bereichen auf der ganzen Welt.
Forscher sagen, dass dominante Machtstrukturen und historische Unterdrückung gesundheitliche Ungleichheiten und Ungleichheiten auf der ganzen Welt aufrechterhalten haben.
Die politischen Grundsätze, die die Forscher umsetzen möchten, würden nicht nur bestehende Ungleichheiten in Frage stellen, sondern auch kontextspezifisch sein und die jeweiligen sozialen Determinanten der Gesundheit berücksichtigen, die die Gesundheitsergebnisse in verschiedenen Regionen und Gemeinschaften auf einzigartige Weise beeinflussen.
Ihre Studie ergab, dass es für den Erfolg der Politik notwendig ist, die Gemeinschaft sinnvoll einzubinden und das Bewusstsein auf allen Ebenen zu schärfen. Gemeinschaften müssen gestärkt werden und ihre Beteiligung an der Entscheidungsfindung muss sichergestellt werden, damit Gesundheitsinterventionen gezielter, wirksamer und an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden. Forscher fanden heraus, dass Bewusstsein das Verständnis und die Empathie bei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen fördert.
Die Studie verdeutlichte die dringende Notwendigkeit, bestehende Machtsysteme aufzubrechen und integrative Ansätze in der globalen Gesundheitspolitik zu fördern. Durch die Übernahme des FGHP-Rahmens könnten Interessenvertreter auf ein gerechteres und gerechteres globales Gesundheitsumfeld hinarbeiten, fügten sie hinzu.
Yatirajula Kanaka Sandhya, leitende Forscherin am George Institute for Global Health, Indien, sagte: „Das FGHP-Framework bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten, indem es sich auf Intersektionalität, Machtdynamik und Diversitätswissenssysteme konzentriert.“ Es unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Gemeinschaften, politischen Entscheidungsträgern, Forschern und globalen Gesundheitsexperten zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit.
Details der Arbeit sind zugänglich Hier.
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