Forscher schätzen die Kosten von Campylobacter in Deutschland

Einer Studie zufolge sind Campylobacter-Infektionen und damit verbundene Erkrankungen in Deutschland mit einer erheblichen wirtschaftlichen Belastung verbunden.

Die Forscher analysierten die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie die direkten und indirekten Kosten von Campylobacter und langfristigen Gesundheitszuständen, die eine intensive Patientenversorgung erfordern, anhand von Krankenversicherungsdaten mit 26 Millionen Versicherten in Deutschland.

Es wurden Schadensdaten für Versicherungsnehmer mit mindestens einer Campylobacter-Diagnose im Jahr 2017 bereitgestellt, von denen 9.945 in die im veröffentlichten Analysen einbezogen wurden Rezension zu Plos One.

Dies zeigte eine geringere Rate an Campylobacter-Diagnosen als die deutschen Überwachungsdaten für 2017, jedoch bei ähnlicher Alters-, Geschlechts- und Regionenverteilung. Überwachungs- und Schadensdaten zufolge waren die Raten in der Altersgruppe der 5- bis 14-Jährigen am niedrigsten und bei den Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren am höchsten.

Einige Menschen haben eine postinfektiöse reaktive Arthritis, ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS), eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) und/oder ein Reizdarmsyndrom (IBS) entwickelt.

Gesamtkostenschätzungen
Die durchschnittlichen Campylobacter-spezifischen Kosten pro ambulant behandeltem Patienten beliefen sich über einen Zeitraum von 12 Monaten auf 524 € (573 $), während die Kosten pro stationärem Fall bei 2.830 € (3.100 $) lagen. Die analysierten Teilkosten reichten von 221 € (241 $) für IBS bis 22.721 € (24.800 $) für GBS pro Patient und 12 Monate. Die Gesamtkosten einer Campylobacter-Infektion und ihrer Folgen lagen im Jahr 2017 in Deutschland zwischen 74,25 Millionen Euro und 95,19 Millionen Euro (81,2 Millionen US-Dollar und 104 Millionen US-Dollar).

Es wurden auch Daten für eine Kontrollgruppe bereitgestellt. Für jeden Versicherten mit mindestens einer Campylobacter-Diagnose im Jahr 2017 wurden drei zufällig ausgewählte Versicherte einbezogen, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Wohnort übereinstimmen.

Etwa die Hälfte der Studienpopulation war weiblich und das Durchschnittsalter betrug 47 Jahre. Der Studienzeitraum für jeden Patienten und jede Kontrollgruppe lag zwischen 21 und 36 Monaten.

Basierend auf der Inanspruchnahme der Campylobacter-spezifischen Gesundheitsversorgung wurden 63,7 % der Patienten als mittelschwere Fälle und 36,3 % als schwere Fälle eingestuft. Bei einigen Patienten wurde im analysierten Zeitraum mehr als eine Campylobacter-Diagnose gestellt.

Bei den direkten Gesundheitskosten handelt es sich um Zahlungen der Versicherungen und Zuzahlungen der Patienten auf der Grundlage von Schadensdaten. Die indirekten Kosten wurden berechnet, indem die Arbeitsunfähigkeiten mit den durchschnittlichen Lohnkosten multipliziert wurden. Die Kosten für stationäre medizinische Versorgung, Rehabilitation und Arbeitsunfähigkeit im Zusammenhang mit Campylobacter-Diagnosen oder Folgeschäden wurden für jeden Patienten separat ermittelt.

Einfluss der Schwere der Erkrankung auf die Kosten
Fast 4.500 Patienten hatten einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Campylobacter. Der Krankenhausaufenthalt mit der Hauptdiagnose Campylobacter dauerte durchschnittlich fünf Tage, bei Frauen und älteren Patienten dauerte er länger.

Bei mittelschweren Patienten im Alter von 15 bis 64 Jahren dauerte die Arbeitsunfähigkeit durchschnittlich 8 Tage, also mehr als 3 Tage bei hospitalisierten Patienten. Allerdings war der Anteil der Patienten mit Wehenproblemen bei den Patienten mit schwerem Campylobacter-Befall höher als bei den mäßig Betroffenen.

Den höchsten Anteil an Krankenhauseinweisungen hatten Patienten mit GBS, mit einem durchschnittlichen Aufenthalt von 21 Tagen alle anderthalb Jahre. Arbeitsunfähigkeit kam am häufigsten und am längsten bei Patienten mit GBS vor, während es bei Patienten mit anderen Folgeerscheinungen zu kurzen Abwesenheiten von der Arbeit von bis zu fünf Tagen pro 12 Monaten kam.

Die Kosten unterschieden sich je nach Altersgruppe: Patienten über 65 Jahren hatten die höchsten direkten Kosten, während indirekte Kosten hauptsächlich bei Patienten im Alter von 15 bis 64 Jahren anfielen. Frauen hatten etwas höhere Kosten für ambulante medizinische Versorgung und verschriebene Medikamente, während Männer mit schweren Erkrankungen tendenziell höhere indirekte Kosten hatten.

Die Gesamtkosten der Krankheit waren bei Patienten im Alter von fünf bis 14 Jahren am niedrigsten und in der Altersgruppe von 30 bis 64 Jahren bei mittelschwerer und schwerer Campylobacter-Infektion am höchsten.

Krankenhausaufenthalte waren der größte Kostenfaktor für schwer betroffene Patienten. Bei Patienten mit mittelschwerer Campylobacter-Infektion waren Produktivitätsverluste der größte Anteil.

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Mareike Engel

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