Innovative Therapien bringen deutschen Myelompatienten Hoffnung – EURACTIV.de

Fast 7.000 Deutsche erkranken jedes Jahr am multiplen Myelom, einer aggressiven Form von Knochenmarkkrebs, aber während die Sterblichkeitsraten hoch bleiben, schreitet die Forschung voran und gibt den Patienten Hoffnung.

Obwohl Krebs oft lange Zeit unbemerkt bleibt, ohne größere Symptome zu zeigen, können sie das Leben der Patienten erheblich beeinträchtigen, sobald Symptome auftreten.

Nach Angaben des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung kann das multiple Myelom zu einem geschwächten Immunsystem, Nierenversagen und schwerem Knochenschwund führen, der zu Knochenbrüchen führen kann.

„Ich wurde immer verzweifelter, weil ich Dauerschmerzen hatte“, erinnert sich ein deutscher Patient, der als Symptom, das zur Diagnose führte, starke Rückenschmerzen als Symptom angab, in einem Krebspatienten-Podcast. „Jeden Tag wurde es schlimmer“, fügte sie hinzu.

In vielen Fällen gilt der Krebs als unheilbar und die Sterblichkeitsraten bleiben hoch.

Nur 54 % der Frauen und 56 % der Männer mit multiplem Myelom überleben nach fünf Jahren. Nach zehn Jahren sank die Überlebensrate laut Robert-Koch-Zentrum, dem Bundesgesundheitsamt, auf 37 % bei Frauen und 39 % bei Männern.

Selbst wenn der Krebs dank Therapien mehrere Jahre unter Kontrolle ist, kann er gegen die Medikamente resistent werden und schließlich wieder wachsen.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden jedoch viele Fortschritte erzielt, insbesondere im Hinblick auf die Lebenserwartung der Patienten.

Vor 20 Jahren seien „viele Patienten in zwei, drei Jahren an der Krankheit gestorben“, erklärte Udo Holtick von der Universität zu Köln in einer aktuellen Veröffentlichung. Heutzutage sei es keine Seltenheit, dass die Betroffenen noch zehn Jahre leben.

Vielversprechende Ansätze

Weitere Verbesserungen könnten unmittelbar bevorstehen, da mehrere neuere Studien Hoffnungszeichen für Patienten geben. „Deshalb können wir in den nächsten Jahren mit einer weiteren wesentlichen Verbesserung der Prognose von Patienten mit Myelom rechnen“, fügte Holtick hinzu.

Ein solches Beispiel ist ein neuer therapeutischer Ansatz namens CAR-T-Zelltherapie.

Traditionell wird das multiple Myelom in der Regel mit einer Kombination aus Chemotherapie und Stammzelltransplantation behandelt.

Die CAR-T-Therapie nutzt genetisch veränderte Immunzellen, um Krebs auf andere Weise zu behandeln. Durch genetische Manipulation können Immunzellen bösartige Zellen im Blut, Knochenmark und in den Lymphknoten von Patienten besser erkennen und zerstören.

„Das ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Schritt“, sagte Max Topp, Leiter des CAR-T-Zell-Programms am Universitätsklinikum Würzburg.

Anfang März behandelte die Klinik den 100. Patienten mit CAR T seit der Verabreichung der Therapie seit 2016.

Fortschritte wurden auch bei der Kombination verschiedener Behandlungen erzielt – ein Ansatz, der sich zeigt als besonders vielversprechend um zu verhindern, dass Krebs medikamentenresistent wird.

Eine aktuelle klinische Studie, die von einem Forscherteam der deutschen Universität Heidelberg durchgeführt und in Lancet Hematology veröffentlicht wurde, ergab, dass die standardmäßige Drei-Wege-Medikamentenmischung, die als erste Krebsbehandlung verwendet wird, eine signifikant höhere Erfolgsrate aufweisen kann. mit einem sogenannten monoklonalen Antikörper.

„Das sind äußerst ermutigende Ergebnisse“, sagt Hartmut Goldschmidt, der die Studie betreut hat.

Durch den Einsatz der Behandlung „können wir bei einem erheblichen Teil unserer Patienten die Ausgangsbedingungen und damit auch die Erfolgsaussichten einer anschließenden Stammzelltherapie deutlich verbessern“, erklärte er.

Die Finanzierung ist unerlässlich

Die Finanzierung ist ein Schlüsselfaktor dafür, ob die Forschung auch in Zukunft ähnliche Fortschritte bei der Myelombehandlung vorantreiben wird.

Das Multiple Myelom gilt aufgrund seiner relativ geringen Inzidenzrate als seltene Erkrankung. Dies kann Hindernisse für eine ungleiche Finanzierung schaffen, da die Anreize für Investitionen in die Behandlungsforschung schwächer sind.

Um dieses Problem zu lösen, unterstützt das Bundesforschungsministerium nationale Forschungsprojekte und Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Ausland finanziell. Im Rahmen des Programms „Forschung für seltene Krankheiten“ werden insgesamt 21,5 Millionen Euro für die Erforschung von Therapien für seltene Krankheiten aufgewendet.

Gleichzeitig sind einmal entwickelte Medikamente für seltene Krankheiten aufgrund der geringeren Anzahl von produzierten Dosen oft auch teuer.

Der Spitzenverband der deutschen Krankenkassen (GKV) lehnte es auf Anfrage von EURACTIV ab, sich zur Angemessenheit der finanziellen Unterstützung zu äußern, die Myelompatienten derzeit erhalten. Stattdessen betonte ein Sprecher die Verantwortung des Gesetzgebers.

„Die Leistungsgewährung richtet sich nach der medizinischen Notwendigkeit“, sagte sie. Nach dem Sozialgesetzbuch müssen „Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Notwendige nicht überschreiten“, fügte sie hinzu.

[Edited by Alice Taylor]

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Mareike Engel

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