Laut einer neuen Studie sind Patientensicherheit und mangelnde Autonomie zwei der Hauptgründe dafür, dass viele Ärzte den medizinischen Bereich verlassen. Bericht herausgegeben von EY.
Inmitten der Krise des klinischen Burnouts haben die Beschäftigten im Gesundheitswesen dies getan offen gesagt über ihre moralische Verletzung, die sich auf das Gefühl bezieht, dass sie aufgrund von Arbeits- und Ressourcenbeschränkungen nicht in der Lage sind, Patienten die Qualität der Pflege zu bieten, die sie benötigen und verdienen. Die Bedenken von Ärzten hinsichtlich der Patientensicherheit sind ein wesentlicher Grund dafür, dass sie das Feld verlassen, und das ist ein Phänomen, das es schon gegeben hat weithin abgedeckt von den Medien und sei im Gesundheitssektor bekannt, bemerkte Aloha McBride, Global Healthcare Leader bei EY, in einem Interview. Ein weniger diskutiertes Thema sind jedoch die Beschwerden der Ärzte über ihre mangelnde Kontrolle, wenn es darum geht, Entscheidungen über die Pflegepläne ihrer Patienten zu treffen.
Für seinen Bericht führte EY zwischen März und Juni mehr als 100 Interviews mit Ärzten an vorderster Front und Führungskräften des Gesundheitssystems. Die Befragten kamen aus neun verschiedenen Ländern: Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, England, Deutschland, Irland, Japan, Norwegen, Schweden und den Vereinigten Staaten.
„Unter den von uns befragten Ärzten war es sehr deutlich, dass diese Vorstellung von mangelnder Autonomie für sie von großer Bedeutung war. 42 Prozent von ihnen gaben an, dass dies der Hauptgrund dafür sei, dass sie die Gesundheitsversorgung ganz aufgeben würden. Sie haben weder das Gefühl, dass ihr Urteilsvermögen respektiert wird, noch ihre Fähigkeit, mit ihren Patienten gute Entscheidungen hinsichtlich ihrer Pflege zu treffen. Sie sagten, dieser Mangel an Autonomie beschränke ihre Fähigkeit, ihren Patienten eine sichere und gesunde Versorgung zu bieten“, sagte McBride.
Ärzte haben oft das Gefühl, dass sie die Pflegepläne ihrer Patienten an die Richtlinien des Gesundheitssystems anpassen müssen, anstatt einfach einen Plan zu erstellen, der darauf basiert, was für den Patienten und seine Gesundheit am besten ist, erklärt sie.
Beispielsweise ist ein Gesundheitssystem manchmal aufgrund seines Versicherungsschutzes oder seines geografischen Standorts nicht in der Lage, die Bedürfnisse eines Patienten zu erfüllen. In solchen Situationen sind Ärzte gezwungen, den Pflegeplan des Patienten so zu ändern, dass er mit den im Gesundheitssystem geltenden Regeln übereinstimmt.
„[Clinicians] Ihnen wird in irgendeiner Weise eine Behandlung verschrieben, die für den Patienten möglicherweise funktioniert oder auch nicht. Und oft müssen sie andere Einrichtungen anrufen und herausfinden, wie sie den Pflegebedürfnissen des Patienten gerecht werden können“, sagte McBride.
Ärzte hätten außerdem das Gefühl, nicht die Freiheit zu haben, genügend Zeit mit ihren Patienten zu verbringen, fügte sie hinzu. Die meisten von EY befragten Ärzte gaben an, dass ihnen dies nicht erlaubt, mehr Zeit mit ihren Patienten zu verbringen, sondern nur, mehr Patienten zu sehen, selbst wenn ihnen Verwaltungsaufgaben entfallen.
Viele dieser Ärzte sagten, ihr Gesundheitssystem wolle, dass sie so viele Patienten wie möglich behandeln, bemerkte McBride. Wenn ein Gesundheitssystem die Anzahl der Patientenbesuche priorisiert, bedeutet dies oft, dass Ärzten unglaublich kurze Zeitfenster zur Verfügung stehen – oft fünf bis zehn Minuten –, um sich mit Patienten zu treffen und ihre Bedenken anzuhören, erklärte sie.
„Die Krankenhausleitung sagt: ‚Okay, großartig, Sie haben mehr Zeit, also werden wir heute mehr Patienten zu Ihrer Liste hinzufügen.‘ » Dann ist es wie ein Teufelskreis: Sie Ich werde nie wieder die Zeit bekommen, es diesen Patienten angemessen zuzuteilen“, sagte McBride.
Foto: FG Commerce, Getty Images
„Freiberuflicher Kommunikator. Hardcore-Web-Praktiker. Unternehmer. Totaler Student. Bier-Ninja.“