Ein Pfizer-Impfstoff, der Neugeborene und Kleinkinder vor schweren durch RSV verursachten Krankheiten schützen soll, erhielt am Freitag eine Empfehlung der Centers for Disease Control and Prevention, allerdings nur für den saisonalen Gebrauch.
Der Impfstoff ist der bivalente RSVpreF-Impfstoff von Pfizer mit dem Namen Abrysvo und wird schwangeren Frauen spät in der Schwangerschaft, zwischen der 32. und 36. Woche, verabreicht.
RSV oder Respiratory Syncytial Virus (sin-SISH-uhl) ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr suchen 1,5 Millionen Kinder wegen RSV ambulante Behandlung auf, wobei 58.000 bis 80.000 im Krankenhaus landen und 100 bis 300 auf tragische Weise an der Infektion sterben.
Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken der CDC stimmte am Freitag mit 11 zu 1 Stimmen für die begrenzte Empfehlung des Impfstoffs, der sich in einer klinischen Studie als wirksam bei der Vorbeugung von schwerem RSV in den ersten drei Lebensmonaten eines Babys bei 91 Prozent und bei 76,5 Prozent erwies vor schweren Erkrankungen in den ersten sechs Monaten. Es zeigte eine 57-prozentige Wirksamkeit bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten in den ersten sechs Monaten.
Der Impfstoff scheint die Frühgeburtenrate im Vergleich zum Placebo zu erhöhen, dieser Anstieg ist jedoch statistisch nicht signifikant.
Letztendlich empfahl das Komitee, den Impfstoff saisonal zwischen September und Januar zu verwenden, um Babys zu schützen, die zwischen Oktober und März geboren wurden, wenn die RSV-Übertragung normalerweise ihren Höhepunkt erreicht. (Es gibt eine Ausnahme für schwangere Menschen, die in einem Gebiet der Vereinigten Staaten leben, in dem RSV das ganze Jahr über zirkuliert, wie etwa Hawaii und Gaum.)
Für schwangere Frauen, die zwischen Februar und August schwanger werden, wird die Impfung nicht empfohlen. Stattdessen haben diese Babys die Möglichkeit, von a zu profitieren Immunisierung mit monoklonalen Antikörpern von Sanofi, genannt Nirsevimab (Beyfortus), zum Schutz vor RSV bei bevorstehender saisonaler Übertragung. Es wurde gezeigt, dass der Antikörper vorhanden ist etwa 80 Prozent wirksam bei der Vorbeugung von schwerem RSV über fünf Monate.
Die einzige Gegenstimme im CDC-Ausschuss war Helen Keipp Talbot, Medizinprofessorin an der Vanderbilt University, die die Komplexität der Empfehlung und die Notwendigkeit einer anderen Option angesichts der Verfügbarkeit des Antikörpers in Frage stellte. Andere Mitglieder hoben jedoch die Vorteile hervor, die sich aus zwei Optionen ergeben.
Kurz nachdem der Beratungsausschuss abgestimmt hatte, befürwortete CDC-Direktorin Mandy Cohen die Empfehlung.
„Dies ist ein weiteres neues Instrument, das wir diesen Herbst und Winter nutzen können, um Leben zu schützen“, sagte Cohen in einer Erklärung. „Ich ermutige Eltern, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie sie ihre Kleinen vor einer schweren RSV-Erkrankung schützen können, indem sie entweder einen Impfstoff während der Schwangerschaft oder einen RSV-Impfstoff verwenden, der Ihrem Baby nach der Geburt verabreicht wird.“
Beide Optionen sind zu Premiumpreisen erhältlich. Pfizer will für seine Impfung 295 US-Dollar verlangen und Sanofi verkauft den monoklonalen Impfstoff für 495 US-Dollar.
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