Die Bemühungen zur Verbesserung der Vorbereitung und Reaktion auf Gesundheitsnotfälle werden fortgesetzt
Heute haben die Delegierten des Ausschusses A auf der Weltgesundheitsversammlung die Diskussion über Punkt 14 und Teile von Punkt 15 abgeschlossen, die Berichte zu diesen Punkten zur Kenntnis genommen, über zwei Vorschläge abgestimmt und vereinbart, einen weiteren später in der Woche zu verschieben.
Das WHO-Sekretariat beantwortete am vergangenen Tag Kommentare und Fragen von Delegierten, Beobachtern und anderen Organisationen. Der Chefwissenschaftler sagte, die Arbeit werde die klinischen Studien in Notsituationen weiter stärken. Der Exekutivdirektor der WHO für Notfälle würdigte die Unterstützung der Mitgliedstaaten für die laufenden Aktivitäten der WHO in Notfällen und die Anerkennung der Notwendigkeit, der Organisation die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie für den Fortbestand benötigt. (Die WHO reagiert derzeit auf mehr als 55 Notfälle, die offiziell eingestuft wurden, darunter 14, die Unterstützung von allen drei Ebenen der Organisation erfordern.) Der Generaldirektor sagte, die WHO werde weiterhin daran arbeiten, die verschiedenen Prozesse zur Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion aufeinander abzustimmen.
Die Delegierten nahmen die folgenden Berichte zur Kenntnis: einen vom unabhängigen Beratungs- und Aufsichtsausschuss des WHO-Programms für gesundheitliche Notfälle, der jährlich die Arbeit der WHO in Notfällen überprüft, einen regelmäßigen Bericht über die Umsetzung der Internationalen Gesundheitsvorschriften und den Jahresbericht der WHO über ihre Arbeit in Notfällen und seine Arbeit zur Stärkung der Notfallvorsorge und -reaktion. Letzteres enthielt ein Dokument zur Stärkung der globalen Architektur für die Vorbereitung, Reaktion und Widerstandsfähigkeit bei Gesundheitsnotfällen (bekannt unter dem Akronym HEPR).
Die Delegierten stimmten über zwei Vorschläge im Zusammenhang mit dem Gesundheitsnotstand in der Ukraine ab. Der Beschlussentwurf zum „Gesundheitsnotstand in der Ukraine und in den Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen und aufnehmen, aufgrund der Aggression der Russischen Föderation“ wurde angenommen (80 Ja, 9 Nein, 52 Enthaltungen). Der Resolutionsentwurf „Gesundheitsnotstand in und um die Ukraine“ wurde nicht angenommen (62 Nein, 13 Ja, 61 Enthaltungen).
Zur Globalen Initiative „Gesundheit für den Frieden“ einigten sich die Delegierten darauf, den Punkt später in der Versammlung zu prüfen, nachdem informelle Konsultationen fortgesetzt werden sollten.
Im Ausschuss B befassten sich die Delegierten mit einem Bericht über die „Gesundheitsbedingungen im besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ostjerusalem, und im besetzten syrischen Golan“. In einer Abstimmung nahmen sie den Beschluss an (76 Ja, 13 Nein, 35 Enthaltungen).
Zugehörige Dokumente
Dokumente A76/7 Rev.1 Add.2, A76/7 Rev.1 Add.3, A76/8, A76/9 Rev.1, A76/10, A76/11, A76/12 und A76/15
A76/7 Rev.1 Add.2
Globale Gesundheitsinitiative für den Frieden
A76/7 Rev.1 Add.3 Finanzielle und administrative Auswirkungen der der Gesundheitsversammlung zur Annahme vorgeschlagenen Entscheidungen auf das Sekretariat
A76/7 Rev.1 Add.4 Finanzielle und administrative Auswirkungen der der Gesundheitsversammlung zur Annahme vorgeschlagenen Entscheidungen auf das Sekretariat
A76/8 Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit: Vorbereitung und Reaktion Der unabhängige Beratungs- und Aufsichtsausschuss des WHO-Programms für gesundheitliche Notfälle
A76/9 Rev.1 Anwendung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005)
A76/10 Stärkung der Bereitschaft und Reaktion der WHO auf Gesundheitsnotfälle Stärkung der globalen Architektur für die Vorsorge, Reaktion und Widerstandsfähigkeit im Gesundheitsnotfall
A76/11 Die Reaktion der WHO auf gesundheitliche Notfälle Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit: Vorbereitung und Reaktion
A76/12
Umsetzung der Resolution WHA75.11 (2022)
A76/15 Gesundheitsbedingungen im besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ostjerusalem, und im besetzten syrischen Golan
Die Delegierten diskutieren den entscheidenden Finanzierungsbedarf zur Bewältigung der klimabedingten Gesundheitskrise
Heute nahmen Delegierte der 76. Weltgesundheitsversammlung an einem strategischen Runden Tisch zum Thema teil Die Rolle der Gesundheitsgemeinschaft beim Klimaschutz: Bilanz ziehen und voranschreitenDabei wurden die kritischen Schnittstellen von Klimawandel und Gesundheit diskutiert, einschließlich ihrer Auswirkungen auf Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.
Bei dem Treffen hörten wir mitfühlende Bitten von John Kerry, dem Sondergesandten des Präsidenten für den Klimawandel, und Dr. Vanessa Kerry, Geschäftsführerin von Seed Global Health. Klimabefürworter von Vater und Tochter unterstrichen die große politische Bedeutung der Agenda für heutige und zukünftige Generationen und drängten auf intelligentere Investitionen und Lösungen, die in allen Sektoren eine katalytische Wirkung haben.
Als kommender COP28-Vorsitz haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate verpflichtet, das Profil der Gesundheit durch die Ankündigung des allerersten Gesundheitstags und die Einberufung des ersten Ministertreffens zu Gesundheit und Klima während der nächsten Vertragsstaatenkonferenz (COP) in Dubai im November 2023 weiter zu schärfen .
Deutschland betonte seine Zusage, dem Grünen Klimafonds zusätzliche Mittel in Höhe von 2 Milliarden Euro bereitzustellen, um die Bemühungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu unterstützen. BBC Studios präsentierte außerdem ihre kommende Produktion mit dem Titel „Climate and Us“ und betonte die Bedeutung der öffentlichen Kommunikation und Diskussion über die Klima- und Gesundheitskrise.
Auf dem Treffen wurde herausgefunden, dass 70 % der berichtenden Länder mangelnde Finanzierung als eines der Haupthindernisse bei der Bewältigung der gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels identifizierten. Im Rahmen der WHO-Initiative ATACH (Alliance for Transformative Action on Climate and Health), die bereits von 66 Ländern unterstützt wird, prüft die WHO, ob bestehende Finanzierungsmechanismen an diese Herausforderung angepasst werden können oder ob neue Instrumente erforderlich sind.
Zum Abschluss der strategischen Diskussion betonte der WHO-Generaldirektor, dass Klimawandel und Gesundheitsmaßnahmen zwischen den Silos Klimafinanzierung und Gesundheitsfinanzierung angesiedelt seien, und betonte die Notwendigkeit dringender und weiterer Investitionen in das Klima- und Gesundheitsprogramm.
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