Die moderne plastische Chirurgie ist ein weites Feld, wobei Operationen in zwei Kategorien eingeteilt werden: kosmetische und rekonstruktive Verfahren. Während sich die kosmetische plastische Chirurgie auf die Ästhetik eines Patienten konzentriert, dient die rekonstruktive Chirurgie dazu, die Funktion eines beschädigten Körperteils wiederherzustellen.
Um zu verstehen, wie sich die plastische Chirurgie im Laufe der Zeit entwickelt und entwickelt hat, müssen wir durch die Geschichte bis zum Chaos des Ersten Weltkriegs zurückgehen. Obwohl die Gesichtsrekonstruktion damals keine neue Operation war – im alten Indien sollen rudimentäre Nasenoperationen durchgeführt worden sein – war die Nachfrage nach Gesichtschirurgie nie größer.
Fortschritte in der Schlachtfeldtechnologie, die tötete schätzungsweise 8,5 Millionen Menschen hinterließ auch 280.000 Männer aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland mit entstellten Gesichtern. Anstatt als Helden behandelt zu werden, wurden diese Soldaten nach ihrer Rückkehr aus dem Krieg geächtet.
Harald Gilliesein britischer Chirurg, war während des Krieges im Epizentrum des aufkeimenden Gebiets der plastischen Chirurgie und arbeitete daran, die Gesichter von Veteranen zu reparieren.
Weit entfernt von den sterilen Operationssälen, Anästhetika und Antibiotika, die in der modernen plastischen Chirurgie verwendet werden, machte Gillies‘ Arbeitsumgebung die Operationen, die er durchführte, riskant.
Die verwendete Anästhesie war entweder ein Chloroformtuch über dem Mund des Patienten oder eine sehr einfache Maske, die Äther abgab. Die Probleme bei diesem Ansatz waren zweierlei. Die Maske oder das Tuch würden das Operationsfeld stören und der Chirurg könnte am Ende selbst die Dämpfe einatmen. Darüber hinaus operierte Gillies in einer Zeit, bevor es Penicillin gab, was bedeutete, dass nicht viel getan werden konnte, wenn ein Patient durch die Operation an Sepsis erkrankte, was das Todesrisiko erhöhte.
Operationen selbst waren kompliziert – sie wurden auf jeden Patienten zugeschnitten, wobei einige Patienten mehrere Operationen über einen Zeitraum von Jahren benötigten. Die Komplexität jeder Operation veranlasste Gillies, einige der bahnbrechenden Techniken zu entwickeln, die in der modernen plastischen Chirurgie verwendet werden. Zum Beispiel könnte er aus der Rippe eines Patienten eine Nase machen und Knorpel von der Schulter nehmen, um den Nasenrücken zu bilden, bevor er ihn auf das Gesicht des Patienten transplantiert.
Eine andere Technik, die üblicherweise für die Gesichtsrekonstruktion verwendet wird, bestand darin, einen tiefen Einschnitt in der Nähe einer Wunde im Gesicht vorzunehmen, um Gewebe zu mobilisieren, was es einem Chirurgen ermöglichte, die Haut zu manövrieren, um beschädigte Bereiche abzudecken, während die Blutversorgung des Gewebetransplantats aufrechterhalten wurde.
Gillies Arbeit im Ersten Weltkrieg bereitete ihn darauf vor, während des Zweiten Weltkriegs weitere Operationen durchzuführen, wo er weiterhin Pionierarbeit für neue Operationstechniken leistete, diesmal in der rekonstruktiven Genitalchirurgie für verletzte Piloten. Dies veranlasste ihn, die zu erreichen erste Phalloplastik – die Bildung eines Penis durch Operation – in den späten 1940er Jahren.
Die von Gillies entwickelten Techniken der plastischen Chirurgie halfen „der plastischen Chirurgie zu gedeihen und eine neue Ära einzuleiten“. nach Dr. Lindsey FitzharrisAutor der Biographie von Harold Gillies: The Facemaker: Der Kampf eines Chirurgen, um die entstellten Soldaten des Ersten Weltkriegs zu erneuern.
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