Trends von 2022 bis 2023 (27.10.2023)

LNS

Drei verschiedene Indikatoren zeigten einen erheblichen Rückgang der psychischen Gesundheit der erwachsenen deutschen Bevölkerung zwischen April 2019 und Juni 2022. Diese Entwicklung wurde in einer früheren Studie auf Basis monatlicher Umfragedaten berichtet (1). Der geschätzte Anteil der Bevölkerung, der jedes Jahr im selben Frühlings-/Sommerzeitraum über den Schwellenwert für ein ultrakurzes Screening-Instrument für depressive Störungen fällt, stieg von 11 % im Jahr 2019 und 9 % im Jahr 2020 auf 13 % im Jahr 2021 und darüber hinaus. 17 % im Jahr 2022. Auch der Anteil oberhalb der Screening-Schwelle für Angststörungen ist zwischen 2021 und 2022 gestiegen (von 7 % auf 11 %). Darüber hinaus hat sich die selbst eingeschätzte psychische Gesundheit (SRMH) verschlechtert: 40 % der Bevölkerung beurteilten ihre psychische Gesundheit im Jahr 2022 als sehr gut oder ausgezeichnet, verglichen mit 44 % im Jahr 2021.

Die aktuelle Studie untersucht anhand der bis Mai 2023 gesammelten Daten, ob diese negativen Trends nur vorübergehend waren, ein Plateau erreichten oder anhielten.

Methoden

Die hier vorgestellten Analysen basieren auf repräsentativen Telefonbefragungsdaten der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“, die seit 2019 im Wesentlichen das gleiche Design verwendet (2). Die Analysen umfassen Daten von insgesamt 47.098 Erwachsenen (durchschnittlich 3.120 Teilnehmer pro Monat) von Mitte Februar 2022 (dem Startdatum der Datenerhebung für dieses Jahr) bis Mitte Mai 2023.

Wir haben die Zeitreihe für den Anteil der Bevölkerung mit sehr gutem oder ausgezeichnetem SRMH (3) und für die Anteile mit Werten über dem jeweiligen Cutoff für den Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) (4) und generalisierte Angst erweitert. Störungsskala 2 (GAD-2) (5). Jede Zeitreihe umfasst gleitende 3-Monats-Schätzungen und Glättungskurven. Werte über dem Schwellenwert weisen jeweils darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um eine mögliche depressive Störung oder Angststörung zu erkennen.

Zur statistischen Analyse der Veränderungen werden Schätzungen für den Zeitraum von Mitte Februar bis zum Ende des bisher gemeldeten Beobachtungszeitraums Mitte Juni 2022 (Kalenderwochen) herangezogen [CW] 624) wurden mithilfe von Wald-Tests (S. 1) mit Schätzungen von Mitte Juni 2022 bis Mitte Mai 2023 (KW 2519) verglichen.

Ergebnisse

Die Zeitreihe in der Figur zeigen bis etwa zum Ende des Sommers 2022 einen weiteren Anstieg der Anteile der Bevölkerung oberhalb der Screening-Grenzen für depressive Störungen und Angststörungen, begleitet von einem weiteren Rückgang der Zahl der Menschen, die ihre eigene psychische Gesundheit als sehr gut oder ausgezeichnet einstufen, gefolgt von relativ stabile Schätzungen auf diesen höchsten oder niedrigsten Niveaus.

Schätzungen basieren auf Daten von drei (Kreis) oder zwei (Diamant) Monaten über rollierende Dreimonatszeiträume mit 95 %-Konfidenzintervallen und geschätzter Glättung

Figur

Schätzungen basieren auf Daten von drei (Kreis) oder zwei (Diamant) Monaten über rollierende Dreimonatszeiträume mit 95 %-Konfidenzintervallen und geschätzter Glättung

Statistische Vergleiche der Schätzungen von Februar bis Juni 2022 und von Juni 2022 bis Mai 2023 bestätigen die in der EU erkennbaren Trends Figur. Der Anteil der Personen, deren Screening-Ergebnisse für depressive Störungen über dem Schwellenwert lagen, stieg von 17,2 % (95 %-Konfidenzintervall). [15.9; 18.6]) bei 19,8 % [19.1; 20.6]. Statistisch signifikante Anstiege sind auch bei den standardisierten Anteilen der Vorsorgeuntersuchungen über dem Schwellenwert bei Frauen sowie bei den 18- bis 29-Jährigen und 30- bis 44-Jährigen zu beobachten. (Malerei).

Statistische Vergleiche zwischen zwei längeren Zeiträumen, stratifiziert nach Geschlecht und Alter

Malerei

Statistische Vergleiche zwischen zwei längeren Zeiträumen, stratifiziert nach Geschlecht und Alter

Der Anteil der Personen, deren Screening-Ergebnisse für Angststörungen über dem Schwellenwert lagen, stieg von 11,3 % [10.2; 12.5] bei 13,9 % [13.2; 14.6]. Bei Frauen und im Alter von 30 bis 44 Jahren ist ein deutlicher Anstieg der standardisierten Prozentsätze zu verzeichnen. Frauen und Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren hatten einen höheren standardisierten Anteil oberhalb des Screening-Grenzwerts für Angststörungen als ihre jeweiligen Vergleichsgruppen insgesamt. Der Anteil derjenigen, die ihre eigene psychische Gesundheit als sehr gut oder ausgezeichnet einschätzten, sank von 39,5 %. [38.1; 41.0] bei 36,8 % [36.0; 37.6]. Bei Frauen und 18- bis 29-Jährigen verringerten sich die standardisierten Anteile. Insgesamt hatten Frauen und Personen ab 65 Jahren die geringsten Anteile an sehr gutem oder ausgezeichnetem SRMH.

Diskussion

Der zwischen 2019 und Mitte 2022 beobachtete negative Trend in der psychischen Gesundheit der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland hielt bis etwa zum Spätsommer 2022 an, im restlichen Beobachtungszeitraum bis Mitte Mai 2023 kam es zu keinen weiteren Entwicklungen. Frauen und jüngeres Alter Gruppen (1829 Jahre, 3044 Jahre) scheinen von diesem jüngsten Rückgang besonders betroffen zu sein; Es gibt jedoch Hinweise auf negative Entwicklungen seit 2019 über alle Geschlechter und Altersgruppen hinweg (1).

Verstärkte Anstrengungen zum Schutz und zur Förderung der psychischen Gesundheit erscheinen daher angemessen, insbesondere angesichts der zahlreichen kollektiven Stressfaktoren, die auch nach mehreren Jahren der Pandemie fortbestehen, darunter der Krieg in der Ukraine, die wirtschaftliche Entwicklung und die sich verschärfende Klimakrise. Obwohl mit den verwendeten Instrumenten weder das Vorliegen einer psychischen Erkrankung noch die Notwendigkeit einer Behandlung festgestellt werden kann, sollten sich Angehörige der Gesundheitsberufe darüber im Klaren sein, dass bei ihren Patienten möglicherweise ein erhöhter Bedarf an einer Beurteilung der psychischen Gesundheit besteht. Eine kontinuierliche Überwachung ist erforderlich.

Lena Walther, Stephan Junker, Julia Thom, Heike Hölling, Elvira Mauz

Finanzierung

Das MHS-Projekt „Aufbau einer nationalen psychischen Gesundheitsüberwachung am Robert Koch-Institut“ wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert (Förderkennzeichen: ZMI52519FSB402).

Interessenkonflikterklärung
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Manuskript eingegangen am 8. Mai 2023, überarbeitete Fassung angenommen am 20. Juli 2023.

Zitieren Sie dies wie folgt:
Walther L, Junker S, Thom J, Hölling H, Mauz E: Hochfrequenzüberwachung psychischer Gesundheitsindikatoren in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands: Trends von 2022 bis 2023. Dtsch Arztebl Int 2023; 120:736-7. DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0180

Mareike Engel

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