Poster zeigen Unterschiede in den Myelom- und CLL-Behandlungsschemata je nach Patientengruppe

Kürzlich präsentierte Daten zeigen Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Patienten in Bezug auf Merkmale und Entscheidungsfindung hinsichtlich der Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) bzw. multiplem Myelom (MM).

Beide Poster wurden auf dem Jahreskongress 2023 der European Hematology Association präsentiert, der vom 8. bis 11. Juni 2023 in Frankfurt, Deutschland, stattfand.

Als Anstoß für ihre Arbeit nannten die Forscher des ersten Posters, die CLL-Behandlungsschemata untersuchten, die Ergebnisse neuerer Studien, die schlechtere klinische Ergebnisse bei schwarzen Patienten mit CLL zeigten, die zwischen 2004 und 2018 diagnostiziert wurden.1 Sie verwendeten Daten aus der CLL Collaborative Study of Real-World Evidence, an der 19 US-amerikanische Behandlungszentren beteiligt sind, für ihre Analyse schwarzer und weißer erwachsener Patienten mit CLL, die am oder nach dem 1. Januar 2014 mit der Erstbehandlung begonnen haben.

Von den 979 Patienten waren 110 (11,2 %) schwarz und 869 (88,8 %) weiß. Zu Studienbeginn waren schwarze Patienten jünger, hatten eine höhere Komorbiditätslast und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit Medicaid-Versicherung, waren nicht versichert und hatten keine Arzneimittelvorteile.

Schwarze Patienten begannen früher nach ihrer CLL-Diagnose mit der Erstbehandlung als weiße Patienten, diese erste Behandlungslinie umfasste jedoch seltener einen zielgerichteten Wirkstoff und eher eine Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie; In der zweiten Behandlungslinie erhielten mehr schwarze als weiße Patienten ihren ersten zielgerichteten Wirkstoff. Bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe war es auch wahrscheinlicher, dass sie während der Nachbeobachtung nur eine Behandlungslinie erhielten und überhaupt keinen zielgerichteten Wirkstoff erhielten.

Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) war bei schwarzen Patienten 14,8 Monate kürzer als bei weißen Patienten (28,5 Monate gegenüber 43,3 Monaten).

Nach der Gewichtung mehrerer klinischer und demografischer Merkmale, darunter Geschlecht, Alter, Art der Versicherung und Komorbiditäten, wurde diese PFS-Disparität abgeschwächt. Die Rassenlücke wurde auch geschlossen, als nur diejenigen untersucht wurden, die zwischen 2017 und 2022 mit ihrer ersten Behandlung begonnen hatten, was darauf hindeutet, dass sich die Unterschiede in den letzten Jahren hoffentlich verringert haben könnten.

„Diese Daten deuten darauf hin, dass der Zugang zu angemessener Pflege für CLL mit wirksameren gezielten Behandlungen dazu beitragen kann, die vielen Rassenunterschiede und die erhebliche Komorbiditätsbelastung für Patienten in der klinischen Praxis zu verringern“, schlussfolgern die Autoren des Posters. Sie machten auch darauf aufmerksam, wie wichtig es sei, in klinischen Studien eine faire Vertretung von Patienten mit unterschiedlichem Hintergrund sicherzustellen.

Ein weiteres Poster befasste sich mit den Faktoren, die bei der Behandlungsentscheidung eine Rolle spielen, wie von Patienten mit MM berichtet.2 Die Ermittler boten an, an einer Online-Umfrage unter aktiven Patienten auf Inspire, einer geschlossenen Online-Gesundheits-Community, teilzunehmen, wobei sie darauf achten sollten, eine rassisch und ethnisch vielfältige Stichprobe von Patienten zu rekrutieren. Die Teilnehmer wurden nach ihrer Beteiligung an der Behandlungsauswahl (sowohl tatsächlich als auch bevorzugt), ihrer wahrgenommenen Bedeutung von Behandlungsmerkmalen, Determinanten ihrer möglichen nächsten Behandlungsentscheidung und Informationsquellen zur MM-Behandlung gefragt.

Insgesamt haben 126 Patienten an der Umfrage teilgenommen; 86 (68 %) identifizierten sich als weiß und 30 (24 %) als schwarz. Bemerkenswert ist, dass weiße Patienten häufiger als schwarze Patienten an einen MM-Spezialisten überwiesen wurden, sobald sie ihre Diagnose erhielten (56 % gegenüber 40 %), während schwarze Patienten häufiger angaben, nach ihrer ersten oder zweiten Diagnose eine Überweisung von einem Spezialisten erhalten zu haben zweiter Rückfall von MM. (33 % gegenüber 9 %).

Schwarze Patienten bevorzugten eher, dass ihr Arzt die Entscheidung über ihre Behandlung trifft, aber tatsächlich spielten Ärzte für schwarze Patienten eine wichtigere als bevorzugte Rolle, da 60 % sagten, sie hätten das Gefühl, dass der Arzt die endgültige Entscheidung über ihre Behandlung getroffen habe .

Einige Faktoren, die zur Behandlungsentscheidung beitrugen, waren für beide Gruppen gleich wichtig, einige unterschieden sich jedoch voneinander, wobei schwarze Patienten eher Wert auf die Familienanamnese, andere Nicht-MM-Erkrankungen und medizinische Erkrankungen legten. Komplementäre Behandlungen. Schwarze Patienten waren eher der Meinung, dass nicht-medizinische Informationsquellen einen größeren Einfluss auf ihre Behandlungsentscheidungen hätten als weiße Patienten.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ärzte eine gewisse Voreingenommenheit zeigen könnten, wenn es darum geht, eine größere Rolle bei der Entscheidungsfindung bei schwarzen Patienten zu übernehmen, anstatt sich gemeinsam mit ihnen zu engagieren, um zu einer Behandlungsentscheidung zu gelangen“, schreiben die Forscher. „Ärztliche Voreingenommenheit kann auch die Überweisung schwarzer Patienten an einen MM-Spezialisten verzögern und ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine zweite Meinung einzuholen.“

Sie forderten Bemühungen zur Behandlungsoptimierung, die die Werte und Präferenzen der Patienten bei der Festlegung des Behandlungspfads berücksichtigen.

Die Referenzen

1. Rhodes JM, Shadman M, Lamanna N, et al. Rassenunterschiede bei Behandlungsplänen und realen Ergebnissen bei Patienten mit CLL. Poster präsentiert auf: Kongress der European Hematology Association 2023; 8.–11. Juni 2023; Frankfurt, Deutschland. Plakat P647.

2. Dwyer LL, Lin D, Wu B, et al. Rassenunterschiede in Determinanten der Behandlungsentscheidung bei Patienten mit multiplem Myelom. Poster präsentiert auf: Kongress der European Hematology Association 2023; 8.–11. Juni 2023; Frankfurt, Deutschland. Plakat P1681.

Mareike Engel

"Freiberuflicher Kommunikator. Hardcore-Web-Praktiker. Unternehmer. Totaler Student. Bier-Ninja."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert