Um medizinische Schulden zu vermeiden, könnten sich die Vereinigten Staaten vom deutschen Gesundheitssystem inspirieren lassen: Shots



ARI SHAPIRO, GASTGEBER:

Ungefähr 100 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben medizinische Schulden. NPR hat diese Krise das ganze Jahr über mit unserem Partner Kaiser Health News untersucht. Das ist ein typisch amerikanisches Problem.

Der Journalist Noam Levey ist kürzlich nach Deutschland gereist, um herauszufinden, wie eine Welt ohne medizinische Schulden aussieht. Es ist gut, Sie hier zu haben.

NOAM LEVEY, BYLINE: Schön, bei Ihnen zu sein.

SHAPIRO: Wenn wir also sagen, dass dieses Problem typisch amerikanisch ist, wie groß ist dann der Unterschied zu anderen reichen Ländern?

LEVEY: Ich meine, mit einem Wort, es ist riesig. Nun, ich meine, wir alle wissen, dass eine Reise ins Krankenhaus in diesem Land jeden mit Tausenden von Dollar an Rechnungen zurücklassen kann. Fast die Hälfte der Amerikaner zahlt in einem Jahr mehr als tausend Dollar aus eigener Tasche für die medizinische Versorgung. Das geht aus einer Umfrage des Commonwealth Fund hervor. Im Vergleich dazu zahlen nur 10 % der französischen Patienten so viel. Bei den Deutschen waren es 16 % und im Vereinigten Königreich nur 7 %. Natürlich bedeuten große Rechnungen in den Vereinigten Staaten oft Schulden. In anderen wohlhabenden Ländern sind medizinische Schulden praktisch unbekannt. Als ich nach Deutschland reiste, fand ich heraus, dass sie es nicht einmal messen, weil es so selten ist.

SHAPIRO: Nun, sagen Sie uns, wohin Sie gegangen sind und was Sie dort gefunden haben.

LEVEY: Also ging ich in einen Ort namens Saarland, der jahrhundertelang ein wichtiges Kohlebergbauzentrum in Deutschland war. Die letzte Mine dort wurde vor zehn Jahren geschlossen, und es war schwierig, ich meine, genauso wie der Niedergang des Bergbaus eine Herausforderung für Orte in den Vereinigten Staaten wie Virginia-Western war, das tatsächlich die höchsten medizinischen Schulden in den Vereinigten Staaten hat . Im Saarland leben viele Menschen mit den Folgen des Bergbaus – Lungenkrankheiten, viele chronische Schmerzen – aber Schulden sind eben kein Problem. Ich verbrachte dort einen Nachmittag mit einem Arzt. Und als ich seine Patienten fragte, ob sie Angst hätten, sich zu verschulden, sahen sie mich an, als hätte ich zwei Köpfe.

SHAPIRO: Nun, was ist der Unterschied? Warum müssen sie sich keine Sorgen um medizinische Schulden machen?

LEVEY: Eigentlich ist es ganz einfach. Deutschland hat wie die USA ein weitgehend privates Gesundheitssystem – Privatärzte, Privatkrankenhäuser. Es ist keine staatliche Versicherung. Aber Deutschland tut schon lange etwas, was die Vereinigten Staaten nicht tun. Es begrenzt den Betrag, den Patienten aus eigener Tasche zahlen müssen, streng. Somit ist ein Arztbesuch in der Regel kostenlos. Die Zuzahlungen für die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente sind auf 10 Euro oder weniger oder etwa 10 US-Dollar begrenzt. Und ein Krankenhausaufenthalt kostet Patienten nur 10 Euro pro Tag. Viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagten, es habe der Region geholfen, ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu überwinden. Das ist Dr. Eckart Rolshoven. Das ist der Arzt, den ich konsultierte.

ECKART ROLSHOVEN: Wenn wir dieses System nicht hätten, würde es meines Erachtens viel mehr soziale Konflikte geben. So sozial – also ist das gesellschaftliche Leben wirklich ruhig, weil diese Dinge geregelt sind.

SHAPIRO: Welche Lehren hat dies für die Vereinigten Staaten? Ich meine, ich versuche mir vorzustellen, dass, wenn jemand 10 Dollar pro Tag bezahlt, um in einem Krankenhaus zu bleiben, dieses Krankenhaus bankrott gehen würde? Es ist teuer, oder?

LEVEY: Das ist es. Es tut. Aber ich – wissen Sie, wenn Sie darüber nachdenken, wie das ganze System aufgebaut ist, denke ich, dass wir daraus Lehren ziehen können. Ich meine, die Vereinigten Staaten haben Grenzen gesetzt, wie viel Patienten aufgefordert werden können, aus eigener Tasche zu zahlen. Der Affordable Care Act besagt, dass Patienten nicht aufgefordert werden dürfen, mehr als 9.000 US-Dollar zu zahlen, aber das ist eine Menge Geld. Deutschland war in der Lage, das zu tun, was es tut, weil es die Preise reguliert, die Krankenhäuser und Ärzte und pharmazeutische Unternehmen verlangen können, und das machte all diese medizinischen Dienstleistungen viel billiger als in den Vereinigten Staaten. Das Problem ist also, dass sich die amerikanische Gesundheitsindustrie jahrzehntelang erbittert gegen alles wehrte, was einer Preisregulierung ähnelte. Also, wie üblich, sind unsere Richtlinien hier im Gesundheitswesen streng.

SHAPIRO: Das ist Noam Levey, ein Reporter von Kaiser Health News. Und für mehr seiner Berichterstattung darüber, wie die medizinische Verschuldung in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu Ländern wie Deutschland abschneidet, können Sie npr.org besuchen. Danke Noam.

LEVE: Danke.

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NPR-Transkripte werden in Spitzenzeiten von einem NPR-Auftragnehmer erstellt. Dieser Text ist möglicherweise nicht in seiner endgültigen Form und kann in Zukunft aktualisiert oder überarbeitet werden. Genauigkeit und Verfügbarkeit können variieren. Die maßgebliche Aufzeichnung der NPR-Programmierung ist die Audioaufzeichnung.

Mareike Engel

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