WTO | Pressemitteilungen 2023 – Deutschland trägt mit 2,85 Millionen Euro zur Unterstützung des sicheren Agrarhandels in Entwicklungsländern bei

WTO-Generaldirektorin Ngozi Okonjo-Iweala sagte: „Ich danke Deutschland für seine großzügige und langjährige Unterstützung von Entwicklungsländern und LDCs bei der Verbesserung ihrer Einhaltung gesundheitspolizeilicher und pflanzenschutzrechtlicher (SPS) Maßnahmen. Wenn die Landwirte befähigt werden, diese Standards zu erfüllen, verbessert dies den Zugang auf globale und regionale Märkte, was den Weg für höhere Umsätze und Einkommen ebnet. Eine gestärkte SPS-Kapazität bedeutet auch nachhaltigere und widerstandsfähigere Lebensmittelsysteme, die zur nationalen und globalen Ernährungssicherheit beitragen.“

Die deutsche Botschafterin bei der WTO, Frau Bettina Waldmann, sagte: „Mehr denn je ist es an der Zeit zu zeigen, dass die WTO-Mitglieder sich gegenseitig helfen, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, ihr Know-how zu stärken und ihre Handelskapazitäten weiterzuentwickeln. Deutschland freut sich darüber die STDF erfolgreich zum Wohle aller arbeitet, die Gesundheit aller verbessert und eine nachhaltige Landwirtschaft fördert.“

Der deutsche Beitrag zum STDF wird Lebensmittelsicherheitssysteme verbessern, indem SPS-Kapazitäten gestärkt, Handelsbarrieren und Handelskosten in Entwicklungsländern abgebaut werden. Die Finanzierung wird auch die Wissensplattform des STDF stärken, die verschiedene Interessengruppen aus Landwirtschaft, Gesundheit, Handel und Entwicklung verbindet, um bewährte Verfahren zu identifizieren und zu verbreiten. Dies fördert den Austausch von Informationen über innovative und kooperative Ansätze zur Verbesserung der SPS-Arbeit weltweit.

Entwicklungsländer und LDCs werden ermutigt, beim STDF SPS-Projekte und Zuschüsse zur Projektvorbereitung zu beantragen. Die nächste Frist zur Einreichung von Förderanträgen ist der 24. Februar 2023. Informationen zum Antragsverfahren stehen zur Verfügung. hier.

Bis heute hat Deutschland seit 2002 rund 32,5 Millionen Schweizer Franken an verschiedene WTO-Treuhandfonds gezahlt, darunter mehr als 5,7 Millionen Schweizer Franken an den STDF. Deutschland hat 2022 über sein Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 150.000 Euro zum STDF beigetragen.

Die STDF ist eine globale Multi-Stakeholder-Partnerschaft zur Erleichterung eines sicheren und integrativen Handels, die von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der Weltorganisation für Tiergesundheit, der Weltbankgruppe, der Organisation der Weltgesundheitsorganisation und der WTO, die Gastgeber ist, gegründet wurde und verwaltet die Partnerschaft. Der STDF reagiert auf sich ändernde Bedürfnisse, fördert integrativen Handel und trägt zur Unterstützung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum, Ernährungssicherheit und Armutsbekämpfung bei.

Mareike Engel

"Freiberuflicher Kommunikator. Hardcore-Web-Praktiker. Unternehmer. Totaler Student. Bier-Ninja."